Zum Inhalt springen

Mein Freiwilligendienst in Südafrika

Sophie Flörchinger berichtet von ihrem Jahr voller Erlebnisse und Erfahrungen

Und was machst du so nach dem Abi? Für mich stand schon früh fest: Ich mache einen (entwicklungspolitischen) Freiwilligendienst! Und so ging es für mich im August 2018 für ein Jahr nach Südafrika. Ein Jahr in einem fremden Land wohnen und arbeiten, eine neue Kultur kennenlernen, eine neue Sprache lernen....

Das Projekt, das ich unterstützen durfte, nennt sich „Mothers Unite“, ein After-Care-Center in einem Township in der Nähe von Kapstadt.

Ich darf Sie nun einladen zu einem Abend voller Berichte, Erzählungen und Bilder, eine Reise durch meinen Freiwilligendienst mit seinen Höhen und Tiefen.

Wann? Am Dienstag, 28. Januar 2020 um 19:30 Uhr

Wo? Im Kolpingheim St. Martin, Schützenstraße 18B

Ich würde mich freuen, wenn Sie vorbeikommen.

Sophie Flörchinger

 

Das Projekt entstand aus einer Gruppe von Müttern, die sich für eine sichere Umgebung und eine gesunde Ernährung der Kinder einsetzten. Den Kindern aus dem Stadtteil, der mit Drogen und Ganggewalt zu kämpfen hat, wird so eine Anlaufstelle und ein Ort geboten, wo sie einfach Kind sein können. Viele Kinder, mit denen „Mothers Unite“ arbeitet, sind benachteiligt, verletzlich und verunsichert. Durch die Zusammenarbeit  der Mütter und der Community kann so jedoch ein Platz geschaffen werden, an dem die Kinder ihre Talente entdecken, entwickeln und entfalten können, um so ein Selbstbild aufzubessern und ihren Träumen und Zielen nachzugehen. Dafür werden viele Projekte angeboten wie beispielsweise ein Buchclub, ein Gartenprojekt oder eine Näherei. Meine Aufgaben als Freiwillige liegen in den Bereichen Bildung, Umwelt, Menschenrechte, Gesundheit, sowie Kunst und Sport.