Keine katholischen Gottesdienste bis 19. April – Pastoralteam mobil erreichbar

Das Pastoralteam der Pfarrei Pax Christi ist künftig werktags von 10 bis 11 Uhr sowie nachmittags von 15 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 06232/ 102-140 für persönliche Gespräche zu erreichen. Darüber hinaus können Termine vereinbart werden.

Bild: https://www.pxfuel.com (CC0)

Angesichts der weiteren Ausbreitung des Coronavirus hat der Krisenstab im Bischöflichen Ordinariat in Abstimmung mit dem Bischof folgende Entscheidungen getroffen:

Gottesdienste (Eucharistiefeiern und Wortgottesfeiern)

Das Feiern von Gottesdiensten bleibt untersagt!
Die Priester des Bistums sind aufgerufen alleine, stellvertretend für die Gemeinden die Heilige Messe zu feiern und für die Gläubigen zu beten.
Die Gläubigen werden von der Erfüllung der Sonntagspflicht befreit.
Auch an den Kar- und Ostertage finden KEINE öffentlichen Gottesdienste statt!
Nutzen sie die Angebote von Streamingdiensten (z.B. des Bistums) und der Fernsehgottesdienste.

Erstkommunion

Die Feier der Erstkommunion ist auf einen späteren Zeitpunkt des Jahres zu verschieben, wenn sich die Situation wieder normalisiert hat.

Taufen und Trauungen

müssen verschoben werden. Eine neue Terminfestlegung kann erst nach Beendigung der Krise erfolgen. Nottaufen sind jedoch immer möglich. Die dabei anwesende Personenzahl darf incl. des Taufspenders 5 Personen nicht übersteigen.

Beerdigungen

können nur noch ohne Feier eines Sterbeamtes, auf dem Friedhof, im engsten Familien- und Freundeskreis und entsprechend den örtlichen Vorgaben bzgl. der Nutzung der Leichenhallen stattfinden. Auf das Bereitstellen von Weihwasser und Erde am Grab ist aufgrund des Berührens der Grifffläche von Aspergil und Schaufel zu verzichten.

Sonstige Veranstaltungen

Es sind sämtliche pfarrliche Veranstaltungen (z. B. Gruppentreffen mit Erstkommunionkindern, Firmlingen, Senioren etc., Hungermärsche, Fastenessen, Konzert usw.) abzusagen.