„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Dominik Schek beendet sein Pastoralpraktikum in der Pfarrei

Mit den Zeilen „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“ aus dem bekannten Gedicht „Stufen“ von Herrmann Hesse wird beschrieben, dass Abschied und Neuanfang eine bleibender Wechsel ist, der sich Stufe für Stufe durchs ganze Leben zieht. Der Neuanfang von Dominik Schek liegt nun fast zwei Jahre zurück.

Es war schön zu erleben, wie sich Herr Scheck wie selbstverständlich ins Pastoralteam und Pfarrbüro, sowie in die verschiedenen Gruppierungen der Gemeinde und die Kitas eingelebt und eingebracht hat. Schnell war vergessen, dass er eigentlich erst am Berufsanfang steht, da er seine Vorerfahrung in Jugendarbeit, seine theologische und pastorale Kompetenz, sowie sein besonderes Wissen um neue und zukunftsweisende Gemeindemodelle umfassend einbrachte. Das haben alle sehr an ihm geschätzt. Umso größer ist das Bedauern, dass die zwei Jahre des Pastoralpraktikums nun vorbei sind. Ein neuer Anfang in einer anderen Pfarrei des Bistums steht für Herrn Schek bevor.

Für die neue Stufe, die Dominik Schek nun beruflich betritt, wünschen wir ihm alles Gute und Gottes reichen Segen und hoffen, dass er sich auch an der neuen Stelle schnell wohl und heimisch fühlt. Eine Verabschiedung in sonst üblicher Form, kann leider in diesen außergewöhnlichen Zeiten nicht stattfinden. So möchte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank für das gute Miteinander im Team und der Pfarrei aussprechen und freue mich, wenn uns die entstandene Freundschaft hoffentlich immer wieder zusammenführen wird.

Im Namen der Dompfarrei Pax Christi

Paul Nowicki