Neue Konzepte für Frieden und Sicherheit

Am Montag, dem 11. Mai 2020, findet um 19:30 Uhr ein Webinar mit Clemens Ronnefeldt vom Internationalen Versöhnungsbund statt. Die notwendige Anmeldung ist bis 8. Mai möglich.

Bild: Clemens Ronnefeldt

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 und der Auflösung des Warschauer Paktes hofften viele Menschen auf eine Zukunft ohne Kriegsangst. Stattdessen erleben wir in den letzten Jahren wieder eine Zunahme der internationalen Spannungen.

Es mehren sich aber auch die Stimmen, die eine statt einer Sicherheitspolitik, die lediglich die eigene Sicherheit und nicht auch die des politischen Gegners im Blick behält, eine wirkliche Friedenspolitik fordern. Ein Vertreter dieser Sichtweise ist Clemens Ronnefeldt, Diplom-Theologe mit Zusatzausbildung in Friedensarbeit und Referent für Friedensfragen beim Deutschen Zweig Internationalen Versöhnungsbundes. Er verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in gewaltfreier Konfliktlösung und war in vielen Krisengebieten der Welt unterwegs.

Der ursprünglich für Speyer geplante Vortrag des Forums Katholische Akademie und des Diözesansverbands Speyer der Internationalen Katholischen Friedensbewegung paxchristi findet aufgrund der Corona-Beschränkungen als Webinar statt.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Die Zahl der möglichen Teilnehmenden ist begrenzt. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Zugang zu einem PC bzw. Tablet mit einem aktuellen Internetbrowser, Headset/Mikrophon, Kamera (optional) und eine stabile Internetverbindung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 08.05.2020, 10 Uhr erforderlich unter: infohph.kircheorg

Für die Anmeldung sind folgende Angaben erforderlich: Vorname, Nachname, und die E-Mail-Adresse aller Teilnehmenden. Sie erhalten im Vorfeld eine personalisierte Einladung mit allen notwendigen Daten zur Teilnahme.

Das Webinar wird veranstaltet vom Speyerer Diözesanverband von paxchristi und vom Forum Katholische Akademie, einer Kooperation von Katholischer Erwachsenenbildung, Heinrich-Pesch-Haus und Dompfarrei Pax Christi.