Ein Fach, bei dem man persönlich etwas mitnimmt

Auch in diesem Jahr wurden siebzehn junge Menschen mit dem „Preis für besondere Leistungen und Engagement im Fach katholische Religionslehre“ ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung musste ausfallen.

Laura Schwamm bei der Speyerer Tafel

Laura Schwamm gehört zu den Preisträgern. Sie hat im März am Hans-Purrmann-Gymnasium ihre Schulzeit mit dem Abitur abgeschlossen. An ihren Religionsunterricht erinnert sie sich gerne. Aus den frühen Jahren am Gymnasium ist ihr vor allem das Kennenlernen der verschiedenen Weltreligionen im Gedächtnis geblieben. Danach sei es mehr um ein angemessenes Verständnis der Bibel gegangen. Vor allem schätzt sie am Religionsunterricht, dass dort Fragen behandelt werden, die sonst in der Schule nicht vorkommen, philosophische Fragen und schwierige Themen wie Tod und Trauer. Es komme dort nicht so sehr auf Noten an, sondern darauf, dass man persönlich etwas mitnimmt – so die Abiturientin. Sie hofft darauf, im Herbst in Heidelberg ein Jurastudium beginnen zu können. In der Zwischenzeit engagiert sie sich für bedürftige Menschen. Zwei- bis dreimal in der Woche arbeitet sie zusammen mit ihrer Freundin und ehemaligen Mitschülerin Theresa Kemper bei der Speyerer Tafel (Bild). Weil inzwischen das Reisen wieder möglich ist, wird sie sich aber auch noch einen Urlaub gönnen.

Die Preisträger dieses Jahres sind:

• Matthias Breuer (Nikolaus-von-Weis-Gymnasium)
  • Sven Gastorf (Gymnasium am Kaiserdom)
  • Alexandra Hinke (Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium)
  • Eva-Maria Hoffmann (Edith-Stein-Gymnasium)
  • Alexander Ismailov (Schule im Erlich)
  • Maria Kögel (Gymnasium am Kaiserdom)
  • Paul Krekel (Nikolaus-von-Weis-Gymnasium)
  • Michael Kreuziger (Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium)
  • Felix Kuhn (Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium)
  • Marie Leitner (Edith-Stein-Realschule)
  • Tia Marchot (IGS Georg Friedrich Kolb)
  • Wiktoria Murawiak (Edith-Stein-Realschule)
  • Pia Sasturain (Edith-Stein-Gymnasium)
  • Melina Schneider (Realschule Plus Dudenhofen-Römerberg)
  • Laura Schwamm (Hans-Purrmann-Gymnasium)
  • Pascal Strobel (Nikolaus-von-Weis-Realschule plus)
  • Joel Weber (Burgfeldschule)

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von den Religionslehrern und -lehrerinnen der Abschlussklassen bzw. -kurse der weiterführenden Schulen in Speyer und Dudenhofen vorgeschlagen. Sie erhielten neben den Urkunden jeweils einen Gutschein vom Weltladen, einen Buchgutschein sowie einer Eintrittskarte für Domturm und Kaisersaal. Während sonst immer die Preise bei einer festlichen Abendveranstaltung verliehen wurden, konnten sie in diesem Jahr nur mit der Post zugestellt werden.

Der Preis für besondere Leistungen und Engagement im Fach katholische Religionslehre wird von der Dompfarrei Pax Christi (Speyer) und der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen (Dudenhofen) verliehen. Unterstützt wird die Verleihung vom Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV), der Kolpingfamilie Speyer 1860 und der Komturei „Am Oberrhein“ des Deutschen Ordens.