Katholische öffentliche Bücherei St. Konrad

Die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) St. Konrad befindet sich im Keller des Pfarrzentrums St. Konrad. Wer zu uns möchte, findet den Eingang im Nußbaumweg. Während der Öffnungszeiten können kleine und große Leser sich aus dem reichhaltigen Angebot von ca. 3.500 Medien Lesestoff für die nächsten 3 Wochen ausleihen. Unser Bestand setzt sich aus Bilderbüchern, Erstlesebüchern, Kinder- und Jugendliteratur sowie Belletristik und Sachliteratur sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zusammen. Hinzu kommen Zeitschriften und Hörbücher.

Die KÖB finanziert sich aus Mitteln der Pfarrei und Diözese. Diese Mittel werden zur Anschaffung neuer und aktueller Medien verwendet. Wer bei uns Leser werden möchte, zahlt keine Anmeldegebühr. Auch die Ausleihe der Medien ist kostenlos – unsere Leser müssen sich nur verpflichten, alle Medien gut zu behandeln und sie wieder pünktlich abzugeben.

Wir sind katholisch, aber auch öffentlich – d. h. jede/r kann zu uns kommen, der gerne liest.

Schwerpunkte und besondere Angebote

Ein Arbeitsschwerpunkt unserer KÖB liegt in der Arbeit mit Kindergartenkindern und in der Leseförderung. Seit nunmehr fünf Jahren führen wir für die Vorschulkinder des pfarreieigenen Kindergartens und auch seit 2013 mit der städtischen Kita Regenbogen jährlich die Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ durch. Die Aktion, die von der Stiftung Lesen ausgezeichnet wurde, soll das Interesse an Büchern wecken und den Kindern ermöglichen, die Bücherei selbständig zu nutzen.

Für die älteren Kinder, die bereits lesen können, und zwischen 6 und 16 Jahren alt sind, beteiligen wir uns jährlich seit 2008 am rheinland-pfälzischen Lesesommer. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, um den Leseclub zu bestücken.

Jedes Jahr im November bieten wir in einer Weihnachtsbuchausstellung Medien zum Verkauf an. Besucher der Ausstellung finden eine reiche Auswahl an Literatur zum Ver- und Beschenken. Was nicht ausgestellt wird, bestellen wir Ihnen trotzdem sehr gerne – auch über das ganze Jahr.

Wir haben für Sie geöffnet

Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Dienstag 17:00 –18:30 Uhr

Donnerstag, 15:30 - 17:00 Uhr

Telefon (während der Öffnungszeiten) 06232 100128-50
Auskünfte und Verlängerungen sind im Moment telefonisch leider nicht möglich!

KÖB St. Konrad
Pfarrzentrum Nußbaumweg