Kindergottesdienste

aktuelles Angebot für Familien und Kinder: Kinder-Familien-Kirche in St. Bernhard um 11 Uhr (in der Regel) an jedem 2. Sonntag im Monat

Kinderkirche St. Bernhard (pausiert im Moment)

Für die Jüngsten (0-6 Jahre) beginnt der Gottesdienst in St. Bernhard jeden Sonntag um 11 Uhr im Turm. Lieder und Gebete schaffen einen vertrauten Rahmen. Jedes Mal wird eine biblische Geschichte oder ein Gedanke durch eigenes Gestalten und Spielen erfahrbar. Nach dem Hochgebet ziehen die Kinder in die "große Kirche" ein, wo sie um den Altar versammelt das Vaterunser beten und mit der Gemeinde den Gottesdienst zu Ende feiern.

Die Kinderkirche wird von einem größeren Kreis von Müttern und Vätern vorbereitet, jeden Sonntag ist ein anderes Zweierteam "dran". Das macht Neuen den Einstieg leicht. Jede Vorbereitung bedeutet auch, sich zu überlegen, was uns an unserem Glauben so wichtig ist, dass wir es unseren Kindern weitergeben wollen. Im größeren Kreis treffen wir uns, um längerfristig zu planen und um neue Anregungen für die Gottesdienstgestaltung zu bekommen. Wir fahren auch zusammen auf Familienwochenenden.

Kontakt: Gemeindereferentin Sigrid Sandmeier

Kinderkatechese im Ägidienhaus

Etwa alle 6-8 Wochen findet im Ägidienhaus gleich neben der Kirche St. Joseph die Kinderkatechese statt. An den auf der Homepage veröffentlichten Terminen beginnt die Veranstaltung jeweils um 10:30 Uhr, zu der alle Kinder (gerne auch in Begleitung) herzlich eingeladen sind. Gemeinsam wird gesungen, Geschichten erzählt oder auch gespielt, sowie gebastelt oder gemalt.

Die Kinderkatechese dauert ungefähr 50 Minuten und findet parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. So können auch Kinder gebracht werden, deren Eltern lieber den Gottesdienst in der Kirche besuchen möchten.

Schaut doch mal rein, wir freuen uns auf euch!

Kerstin Schröfel & Sabine Doll

Das protestantische Angebot ist vielfältig und fasst alles zusammen unter dem Titel „KIRCHE MIT KINDERN“

Prot. Christuskirchengemeinde:

Kindergottesdienst im Gemeindezentrum der Christuskirche
Wir treffen uns sonntags (außer in den Ferien) von 11-12 Uhr. Alle Kinder – ob groß, ob klein – sind
eingeladen mit uns zu singen, zu beten, spannende Geschichten aus der Bibel zu hören, zu basteln und Spaß zu haben. | Kontakt: Gemeindepädagogin Christa Bauernfeind

Familiengottesdienste in unregelmäßigen Abständen, siehe www.christuskirche-speyer.de
Kontakt: Pfarrerin Heike Kronenberg

Prot. Dreifaltigkeitskirchengemeinde:

Kinderbibeltage in der protestantischen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt
für alle Kinder ab 5 Jahren. Wir singen, spielen, basteln, hören biblische Geschichten und essen gemeinsam. Beginn jeweils 10 Uhr  | Kosten 3 €/Kind/Tag  | Kontakt: Gemeindepädagogin Christa Bauernfeind

Familiengottesdienste
Etwa alle sechs Wochen feiern wir unseren Sonntagsgottesdienst als Familiengottesdienst, vorbereitet von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde, mal mit der Kita Villa Kunterbunt, mal mit den Kindern vom Kinderbibeltag, mal mit einem bunt gewürfelten Team von jung bis alt.
Infos: Gemeindebrief inmitten und www.dreifaltigkeit-speyer.de

Prot. Gedächtniskirchengemeinde:

Familiengottesdienste
Sonntag, | 25. September, 10 Uhr | 13. November, 11 Uhr | Samstag, 24. Dezember 15:30 Uhr Heiligabendgottesdienst mit Krippenspiel
Kontakt: Gemeindediakonin Anja Bein und Pfarrer Uwe Weinerth, Telefon 26892

Kinderkirche/Waldkirche: monatlicher Gottesdienst mit den Kinder des Diakonssen Hauses für Kinder, bzw. der Waldgruppe

Krabbelkirche der Prot. Innenstadtgemeinden

Gottesdienste für die Kleinsten in der Auferstehungskirche, Am Renngraben 2, vorbereitet von
einem Team junger Mütter und Väter und Pfarrer Weinerth; im Anschluss gibt es Tee und Kaffee
und Zeit zum Reden und sich Kennenlernen.
Kontakt: Pfarrer Uwe Weinerth, Telefon 8107387

Prot. Johanneskirchengemeinde:

Kindergottesdienst im Zweiten Gottesdienst der Johanneskirche
An jedem 2. und 4. Sonntag im Monat werden die Kinder im 2. Gottesdienst (11 Uhr) gesammelt und gehen nach dem Kinderlied in ihren eigenen Kindergottesdienst. In zwei Altersgruppen feiern die Kinder an diesem Sonntag Gottesdienst. Die 2-4-Jährigen singen, malen, betrachten biblische Bildergeschichten, die 6-11-Jährigen hören eine biblische Geschichte, spielen sie nach und basteln.
Kontakt: Pfarrer Udo Müller

Krabbelgottesdienst
An jedem 3. Sonntag im Monat Krabbelgottesdienst für 2-4-Jährige | Beginn 11 Uhr | Geschwister sind
herzlich willkommen | mit Singen und Bewegen werden Jesusgeschichten erlebbar gemachen |