Malteser Jugend

In St. Otto sind ca. 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv, die sich zu wöchentlichen Gruppenstunden jeweils montags und freitags treffen.

• Montags treffen sich von 16:30-17:30 Uhr die 9-11jährigen.

Verantwortlich für die Gruppenstunde ist Johannes Garrecht. Er ist seit 2013 ausgebildeter Gruppenleiter der Malteser Jugend.

• Freitags treffen sich von 15:30-16:30 Uhr die 12-14jährigen.
    Diese Gruppenstunde wird verantwortlich von den beiden Gruppenleitern Sophie Schwenzer und Philipp Ochsner geleitet.

• Ebenfalls freitags treffen sich von 16:45-18:15 Uhr die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren.
    Veronika Garrecht und Jasmin Slupina sind für diese Gruppenstunde die verantwortlichen Gruppenleiterinnen.

Gerne laden wir jeden ein, die Gruppenstunde zu besuchen und bei uns rein zu schnuppern (auch ohne eine direkte Mitgliedschaft). Falls Interesse daran besteht, eigenverantwortlich eine Jugendgruppe zu leiten und eine Gruppenleiterausbildung zu machen, geben wir gerne Auskunft.

Neben den regelmäßigen Gruppenstunden gibt es auch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen an denen wir teilnehmen. Unter anderem gehören dazu:

• Diözesanjugendlager

• Bundesjugendlager

• Nikolausaktion

• Liturgische Nacht

• Oster (Sozial-) aktion

• Gruppenleiterwochenende

• Gruppenleiterfortbildung

Das ist die Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen” in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Die rund 9.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 600 Gruppen. Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG bundesweit anerkannt. Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteserjugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Unsere Schwerpunkte

Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus findet seinen Ausdruck in den folgenden Inhalten:

• Glauben – Wer glaubt, ist nicht allein

• Lachen – In der Freizeit Freunde treffen

• Helfen – Helfen steht im Mittelpunkt unseres Tuns

• Lernen – Lernen und Bildung findet auch außerhalb der Schule statt

Schwerpunkte und Gewichtung der Inhalte bleiben jeder Gruppe der Malteser Jugend nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen überlassen.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Bei An- und Rückfragen können Sie sich gerne an Ruth Bellmann wenden.

Die entsprechenden Kontaktdaten erhalten Sie im Pfarrbüro unter 06232 102-140 oder pfarramt.speyerbistum-speyerde