Erwachsenentaufe

Christ wird man nicht von heute auf morgen. Christ wird man nicht alleine.
Meistens gehen dem Wunsch, Christ zu werden, persönlich bedeutsame Lebenserfahrungen oder eine Zeit der inneren Suche voraus. Die Suche nach Antworten, die das eigene Leben tragen können, die Sehnsucht nach Heil und Geborgenheit, das Bedürfnis nach religiösem Erleben oder ein persönliches Bekehrungserlebnis können das Interesse am christlichen Glauben und der Kirche wecken. Auch über Kontakte mit Christen wächst das Interesse, den christlichen Glauben und die Lebensweise der Christen näher kennenzulernen.
Erste Schritte sich auf diese neue Lebensweise des Glaubens an Jesus Christus einzulassen, führen zu dem Wunsch, getauft zu werden und zur Gemeinschaft der Christen zu gehören. Der Empfang der Taufe ist an kein Alter gebunden. Üblicherweise spricht man bei einer Taufe ab dem 14. Lebensjahr von einer Erwachsentaufe. Sowohl nach staatlicher, wie auch nach kirchlicher Regelung darf ein Mensch ab seinem 14. Geburtstag ohne Zustimmung weiterer Personen über seinen Glauben bestimmen.

Weitere Informationen zur Erwachsenentaufe
... in der katholischen Kirche