Chor der Domgemeinde

Der Chor der Domgemeinde begleitet die Liturgie der Gemeindegottesdienste in St. Bernhard und im Dom musikalisch.

Das Repertoire reicht von lateinischen Messen und Motetten über Chorsätze zu Gemeindeliedern bis zum neuen geistlichen Lied und weltlichen Gesängen. Die Sängerinnen und Sänger sind eine harmonische Gemeinschaft, die durch gelegentliche gesellige Veranstaltungen, Ausflüge und alle zwei Jahre eine Chorfreizeit vertieft wird.

Ein besonderer Höhepunkt vor Weihnachten ist das „Speyerer Adventsingen”, das jedes Jahr am dritten Adventssonntag mit einem abwechslungsreichen Programm auch zum Mitsingen einlädt. (siehe Fotos)

Über neue Sängerinnen und Sänger freuen wir uns sehr!
Kommen Sie einfach zu unserer Probe (dienstags von 19:45 bis 21:30 Uhr) im Festsaal (Obergeschoss) des Friedrich-Spee-Hauses oder rufen Sie die Chorleiterin vorher an!

Info: Chorleiterin Monika Keggenhoff, Telefon 06236 4292039

Chor der Domgemeinde beendet sein 40. Jubiläumsjahr - Eberlin Messe und Ausstellungseröffnung am Pfingstsonntag in St. Bernhard

Am Pfingstsonntag beendet der Chor der Domgemeinde Speyer musikalisch sein 40. Jubiläumsjahr mit der Missa in C von Johann Ernst Eberlin (1702-1762) im Festgottesdienst in St. Bernhard. Unter der musikalischen Leitung von Monika Keggenhoff wird der Chor gemeinsam mit Solisten sowie Orgel, Blas- und Streichinstrumenten den Gottesdienst feierlich gestalten. Nach dem Schlusssegen erfolgt ein Grußwort des Vorsitzenden des Gemeindeausschusses Norbert Mentz.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wird Chorpräses Pfarrer Matthias Bender den langjährigen verdienten Sängerinnen und Sängern Urkunden für 25 beziehungsweise 40 Jahre musikalisches Lob zu Ehren Gottes überreichen.

Den Abschluss bildet die Eröffnung der Ausstellung „Dreißig + 10 = 40 Jahre Chor der Domgemeinde Speyer. PROBEN LOBEN DANKEN“ im nördlichen Seitenschiff. Mit einer Rückschau verbunden mit diversen Objekten, Fotografien und vereinzelten QR-Codes möchte die Chorgemeinschaft ihre vielfältigen Aktivitäten veranschaulichen und für den Chor begeistern. Im Zentrum der Präsentation steht das Kirchenmodell von St. Bernhard. Es ist bestückt mit kleinen Lego-Szenen, die die großen Herausforderungen für den Chor während der Coronajahre sichtbar machen sollen.

Die Ausstellung wird bis einschließlich 15. August, dem Hochfest der Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt, sonntags sowie jeden Mittwoch (offene Kirche) zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu besichtigen sein.

Am Pfingstsonntag freut sich der Chor ganz besonders über zahlreiche Gottesdienstbesucher. Alle sind sehr herzlich eingeladen am anschließenden kleinen Festakt mit Ausstellungseröffnung teilzunehmen.

Eva-Maria Urban

(Vorsitzende des Chors der Domgemeinde)

Tonbeispiele aus der Ausstellung:

Stellwand 1:    „Gloria“ aus der Messe in C von Johann Ernst Eberlin, (1702 – 1762) anlässlich des 60. Geburtstages von Dompfarrer Hermann Wey am 2. September 1995 in St. Bernhard

Stellwand 2:    „Assumpta est Maria“ von Eduard Rottmanner (1809 – 1843) in der Probe für das Patronatsfest am 15. August 2018 im Dom

Stellwand 3:    „Die Gott lieben werden sein wie die Sonne“ von Peter Strauch/ Gordon Schultz am Chorwochenende im Oktober 2020 in der Heilsbach/ Schönau, Pfalz

Stellwand 4:    „Shepherds run“ von Markus Detterbeck am Speyerer Adventssingens am 11. Dezember 2022 in St. Bernhard