Kirche St. Otto

Otto, der spätere Bischof von Bamberg (*um 1060 + 11. Juni 1139) ist der Namenspatron der Gemeinde St. Otto, die sich im Westen von Speyer befindet. 1961 entstand in einem neu wachsenden Wohngebiet eine Kirche, die in Namensgebung und Gestaltung die Moderne und Geschichte, die prägend für die Stadt Speyer ist, verbindet. Während Otto als Hauskaplan Heinrich's IV. den Wiederaufbau des Speyerer Domes leitete und somit für die jahrhunderte alte christliche Tradition der Stadt steht, ist die mächtige und imposante Betonkonstruktion der Kirche St. Otto, die von Architekt Felix Hirsch und Pfarrer Klaus Härtl ausgeführt wurde, Zeichen der Moderne. So ist die Verbindung von christlicher Tradition und einer Seelsorge, die in heutigen Fragen sinngebend sein will, Anspruch und bleibende Aufgabe der Pfarrgemeinde St. Otto in Speyer.

Das Läuten der Glocken von St. Otto können Sie hier anhören

Kirchenglocken von St. Otto