Zum Inhalt springen

Buntes für den Kita-Garten

Kreativwerkstatt mit Eltern und Kindern gestaltet farbenfrohe Stelen für den Hof der Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt ...

Im Oktober trafen sich samstags Eltern und Kinder der Kita Mariä Himmelfahrt zu einer Kreativwerkstatt. Die Mission lautete, den Garten bunter zu gestalten. Zunächst wurde den Eltern in einem kurzen Vortrag erklärt, wie der Schwerpunkt der Kita „Kreativität“ im Alltag umgesetzt wird und wie sich Kreativität bei Kindern entwickelt. Danach bekamen sie den Auftrag, bei der Gestaltung der Stelen für den Garten der Kita ihren Kindern als Helfer zur Seite zu stehen. Die Gestaltung der Stelen mit Farben, selbstgesammelten Naturmaterialien und weiteren Dekorationsmaterialien konnten die Kinder frei bestimmen. Zur Inspiration hörten die Kinder zu Beginn eine Traumgeschichte. Daraufhin fingen sie auch schon eifrig an, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Zunächst wurde am Materialbuffet alles Nötige gemeinsam mit Mama oder Papa besorgt und dann wurde geklebt, bemalt und dekoriert. Es entstanden wunderschöne, farbenfrohe Werke. Alle Stelen wurden am Ende gesammelt und gemeinsam bestaunt. Die Kinder und Eltern gingen zufrieden nach Hause und waren schon ganz gespannt wie die Stelen im Garten nach dem Trocknen wohl aussehen würden.