Kailash – heiliger Berg im Tibet

Filmgespräch mit dem Autor Michael Albus Start am 22. Januar im Spee-Haus | Start der Filmreihe „Wohnungen der Götter - Heilige Berge der Weltreligionen“ zu heiligen Bergen der Weltreligionen

Der Kailash im Westen Tibets steht für eine Ausprägung des Buddhismus, die bis heute den Verstand fasziniert und das Herz beunruhigt und beruhigt zugleich. Der Gipfel des Berges ist tabu. Ort des Göttlichen. Nach monatelangen Reisen kommen die Tibeter an den Fuß des Berges. Von dort beginnt die Kora, die Umrundung, die in der Regel ein bis drei Tage dauert. Jede Umrundung, die bis in fast 6000 m Höhe führt, bringt die Gläubigen dem letzten Ziel näher: sich aufzulösen ins All, dem Rad der Wiedergeburten zu entfliehen.

Berge sind nach dem uralten Verständnis der Menschen Orte, an denen sich Himmel und Erde berühren. Deswegen sind bestimmte von ihnen auch „Heilige Berge“, werden „Wohnungen der Götter“ genannt. Meist sind sie erloschene oder noch tätige Vulkane, die durch ihre schöne Form schon beim Anblick ein Gefühl der Erhabenheit wecken. Michael Albus hat zusammen mit Reinhold Messner sechs herausragende Heilige Berge der Weltreligionen für die ZDF-Kulturreportage-Reihe „Wohnungen der Götter“ in den Blick und unter die Füße genommen. Das Forum Katholische Akademie zeigt in Kooperation mit dem Kloster Neustadt und dem Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen, die Filme in Anwesenheit des Autors Michael Albus und lädt zum Gespräch mit ihm ein.

Auf Wunsch von Michael Albus gehen die Einnahmen an das Projekt der im vergangenen Jahr verstorbenen Ordensschwester und Lepraärztin Ruth Pfau in Karatschi, Pakistan.

Die weiteren Termine der Filmreihe

• Ol Doinyo Lengai - Heiliger Berg in Tanzania Dienstag, 23. Januar 2018 Neustadt, Kloster Neustadt
  • Lincancábur - Heiliger Berg in Chile Mittwoch, 24. Januar 2018 Ludwigshafen, Heinrich Pesch Haus
  • San Francisco Peaks - Heilige Berge in Nordamerika Montag, 19. März 2018 Speyer, Friedrich-Spee-Haus
  • Fujiyama - Heiliger Berg in Japan Dienstag, 20. März 2018 Neustadt, Kloster Neustadt
  • Gunung Agung - Heiliger Berg in Bali Mittwoch, 21. März 2018 Ludwigshafen, Heinrich Pesch Haus

Der Kostenbeitrag von 5,– € geht als Spende an das Projekt von Ruth Pfau.

Information/Anmeldung : KEB Diözese Speyer, Telefon 06232 102-180, kebbistum-speyerde

Text: KEB Speyer; Bild: Yasunori Koide (CC BY-SA 4.0)