Newsletter der Pfarrei Pax Christi
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
liebe Mitglieder der Pfarrei Pax Christi,
der kommende Fastensonntag trägt den schönen lateinischen Namen „Laetare“. Laetare bedeutet nichts anderes als „Freut euch“. Die Freude soll unser Fasten begleiten. Jesus fordert uns auf, nicht mit finsterer Miene zu fasten. Im Gegenteil, wir sollen unser Antlitz salben und gleichsam im Festgewand durch diese Zeit schreiten, beten und handeln; denn unser himmlischer Vater sieht auch das Verborgene.
In einem Fastenkalender entdeckte ich in diesem Jahr ein Halbzeitgebet. Wir befinden uns in der Tat auf halber Strecke auf dem Weg zum Osterfest. Das genannte Gebet spielt mit dem Wort „halb“. Die Fastenzeit soll uns helfen, unsere Halbherzigkeiten zu überwinden, das halbvolle Glas zu sehen und nicht immer das halbleere Glas. Nachdem mir eine aramäische Christin erzählte, dass sie in ihrer Familie die Halbzeit der Fastenzeit bewusst feiern, habe ich es in diesem Jahr auch getan. Halbzeit ist mir natürlich vom Fußballsport her sehr vertraut. In der zweiten Halbzeit hat sich schon manches Spiel gedreht. Eine Mannschaft kann aus der Pause wie verwandelt auf das Spielfeld zurückkehren. Warum nicht auch ich? Warum nicht auch wir? Wenn uns die Freude begleitet, sind wir auf dem richtigen Weg. Die Freude nämlich ist eine wesentliche Frucht des Heiligen Geistes.
Im Namen unserer Gremien und des Pastoral- und Sekretariatsteams wünsche ich Ihnen eine Woche voller Freude, um mit neuem Mut in die zweite Halbzeit auf unserem Weg nach Ostern zu gehen,
Ihr Dompfarrer Matthias Bender
Newsletter Pax Christi 11/2023
Sie möchten den Newsletter regelmäßig erhalten? Schicken Sie einfach eine E-Mail an das Pfarrbüro