Zum Inhalt springen

Newsletter der Pfarrei Pax Christi

aktuelle Gottesdienste, Informationen und vieles mehr rund um die Pfarrei Pax Christi einfach per E-Mail erhalten – Anmeldung im Pfarrbüro (pfarramt.speyer@bistum-speyer.de)

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

liebe Mitglieder der Pfarrei Pax Christi,

es war mühevoll am Tag der Abreise in den ersehnten Urlaub. Viel zu viel hatte ich gepackt, und ich merkte schon beim Packen, dass ich mich mal wieder nicht eingrenzen konnte. Ich bewundere Menschen, die mit kleinem Gepäck weite Reisen antreten, und denen offensichtlich nichts fehlt. Irgendwann ging es dann immerhin los - mein Auto vollgepackt.

Im Urlaub höre ich gern die Lieder im Radio, sie regen mich an. Es war kein Wunder, dass ein Lied von der Gruppe Silbermond meine Aufmerksamkeit weckte. Der Titel des Liedes lautet: „Leichtes Gepäck“. In diesem Lied singt die Sängerin: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck… Es ist so wenig, was du wirklich brauchst.“ Der Text spricht mich an. Je mehr ich darüber nachdenke und dem Lied nachspüre, merke ich, dass Gepäck vieles bedeuten kann.

Unsere Sorgen, Bedenken und Vorbehalte können zu einer riesengroßen Last werden. Im Urlaub selber lief ich mich beim Wandern frei. Und als ich meine Sachen für die Rückreise wieder einpackte, wunderte ich mich nicht mehr, dass einige Dinge unangetastet im Auto ihren Platz bekamen.

Bis kurz vor Trier lief alles rund, bis mein Auto plötzlich ruckelte, und die Anzeige erschien: Motorschaden! Sofort in die Werkstatt! Auf der Autobahn stehen bleiben ist kein Vergnügen und zudem gefährlich. Nach Abschleppen und zweifachem Umpacken kam mir dieses genannte Ferienlied in den Sinn: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“. Wie wahr!

Mein Entschluss: Im nächsten Jahr werde ich mit leichterem Gepäck in den Urlaub starten. Ob ich mich dann noch erinnern kann? Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall will ich es im Alltag schon einmal üben, mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen. Wer es umsetzt, wird entdecken dürfen, wie wenig sie oder er wirklich braucht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen unserer Gremien und des Pastoral- und Sekretariatsteams eine Woche mit leichtem Gepäck,

Ihr Dompfarrer Matthias Bender

 

Newsletter Pax Christi 33/2023

 

Sie möchten den Newsletter regelmäßig erhalten? Schicken Sie einfach eine E-Mail an das Pfarrbüro