Zum Inhalt springen

Literatur von Frauen der Weimarer Republik

Ein literarisches Erlebnis der besonderen Art präsentieren Stefan Schwarzmüller und Thomas Kuhn am 9. Februar im Ägidienhaus. Verstärkt werden sie vom Pianisten Lukas Neuberger.

Vicki Baum

Seit 2017 gastieren Thomas Kuhn und Stefan Schwarzmüller mit ihren außergewöhnlichen Literaturprogrammen bei verschiedenen Literaturveranstaltungen in der Pfalz und im Saarland.

In diesem Jahr machen die beiden Literaturkenner auch wieder Station in Speyer. Im Gepäck haben sie ihr neues Programm mit dem Titel „Literatur von Frauen der Weimarer Republik“. Im Mittelpunkt des Abends stehen bekannte und unbekanntere Werke, die in der ebenso schillernden wie dramatischen Epoche der Weimarer Republik zwischen 1919 und 1933 von Schriftstellerinnen verfasst wurden. Genannt seien an dieser Stelle beispielhaft schon einmal die Namen Vicki Baum, Irmgard Keun und Anna Seghers. Erwarten dürfen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm. Denn es wird nicht einfach nur gelesen. Es wird gespielt und inszeniert, erläutert und manchmal sogar zum Mitmachen animiert. Die Besucher der vorangegangenen Veranstaltungen des Duos wissen, dass sie ein außergewöhnliches literarisches Erlebnis erwartet. Zum ersten Mal haben sich Kuhn und Schwarzmüller für das aktuelle Programm personelle Verstärkung an Bord geholt: Der Pianist Lukas Neuberger verleiht dem Literaturabend durch seine musikalische Untermalung einen ganz besonderen Reiz.

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt frei – Spenden willkommen

Eine Veranstaltung der Domgemeinde in Zusammenarbeit mit der KEB Saarpfalz

 

Bild: Vicki Baum. Zeichnung von Emil Stumpp (gest. 1941), 1930. Deutsches Historisches Museum, Berlin - gemeinfrei (lt. Wikimedia)