Gleichschaltung und Zensur – damals und heute

Zwei Online-Veranstaltungen zur problematischen Medienpolitik in der Türkei (1. Februar) und in Russland (7. Februar) führen den thematischen Schwerpunkt der Gedenkveranstaltung in der Synagoge Beith-Shalom am 26. Januar für die Opfer des Nationalsozialismus weiter.

Synagoge Beith-Shalom, Ort der Gedenkstunde am 26. Januar

Beim diesjährigen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus steht das Thema „Gleichschaltung, Zensur, Propaganda und Desinformation“ im Mittelpunkt. Die hohe Bedeutung des Themas im NS-Staat steht in der Gedenkstunde im Vordergrund.

Doch auch völlig unabhängig vom Nationalsozialismus sind an vielen Orten der Welt Gleichschaltung, Zensur, Propaganda und Desinformation bis heute wirksame Mittel autoritärer Regierungen. Dies wird in zwei Online-Veranstaltungen konkret aufgegriffen.

• Gedenkstunde mit Schüler*innen Speyerer Schulen: Erinnern – Gedenken – Mahnen: Gleichschaltung, Zensur, Propaganda und Desinformation im NS-Staat
    Donnerstag, 26. Januar 2023, 18:00 Uhr / weitere Informationen auf der Seite der KEB Speyer
  • Propaganda, Gleichschaltung und Zensur in der Türkei – Ein Situationsbericht wenige Monate vor wegweisenden Wahlen
    Online-Vortrag mit Kristian Brakel
    Mittwoch, 1. Februar 2023, 18:30 – 20:00 Uhr / online / weitere Informationen auf der Seite der KEB Speyer
  • Medienpolitik in Russland – Innenpolitisch repressiv, außenpolitisch destabilisierend
    Online-Vortrag mit Dr. Susanne Spahn
    Dienstag, 7. Februar 2023, 19:30 – 21:00 Uhr / online / weitere Informationen auf der Seite der KEB Speyer

Die Veranstaltungen der Reihe „Erinnern – Gedenken – Mahnen“ finden in Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz, der Stadt Speyer, der Deutsch-Israelische Gesellschaft, der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Katholischen Erwachsenenbildung Bistum Speyer statt.

Die Online-Vorträge sind Veranstaltungen des Forums Katholische Akademie, einer Kooperation des Heinrich Pesch Hauses – Katholische Akademie Rhein-Neckar, der Dompfarrei Pax Christi in Speyer und der Katholischen Erwachsenenbildung Bistum Speyer.