Lichterkette und Friedensgebet

zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine laden die Kirchen und verschiedene Bündnisse zu einer Lichterkette mit anschließendem Friedensgebet im Dom ein

Anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns des Ukrainekriegs am 24. Februar laden Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann alle Pfarreien und Kirchengemeinden in der Pfalz zu Friedensgebeten ein.

Im Speyerer Dom findet am Freitag, 24. Februar um 18:30 Uhr ein Friedensgebet mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Oberkirchenrat Markus Jäckle statt. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Dompfarrei Pax Christi und der Protestantischen Gesamtkirchengemeinde Speyer. Geflüchtete aus der Ukraine, zu denen über Hilfsaktionen direkte persönliche Kontakte bestehen, werden dabei in die Gestaltung eingebunden. Das Friedensgebet schließt dabei bewusst an die Bildung einer Lichterkette quer durch die Speyerer Innenstadt an, zu der ab 18 Uhr das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer aufruft.

Treffpunkt zur Lichterkette ist am Georgsbrunnen vor der Alten Münze. Brandsichere Lichter  in Form von Kerzen in Windlichtern oder elektrischen Lichtern sollten mitgebracht werden. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Singen von „Sag mir wo die Blumen sind“, folgt eine Gedenkminute für die Ermordeten und Verfolgten des Krieges, sowie Glockengeläut. Nach dem Ende der Lichterkette sind alle zum ökumenischen Friedensgebet in den Dom eingeladen.