Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 3. März

ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Glaube bewegt“ in der Dreifaltigkeitskirche

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen – traditionell am ersten Freitag im März – beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wird er am 3. März 2023 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Frauen aus Taiwan haben ihn vorbereitet. Wir laden alle herzlich zum Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche um 18 Uhr ein.

Rund 180 km trennen Taiwan, das Land aus dem die Texte für den diesjährigen Weltgebetstag kommen, vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Die junge Demokratie ist Spitzenreiter in der Chip-Produktion, ein Hightech-Land, das weltweit wirtschaftliche Bedeutung hat. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten formulierten taiwanische Christinnen die Gebete, Texte und Lieder für den Weltgebetstag 2023. Frauen aus dem kleinen Land Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können, egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Das Titelbild des diesjährigen Weltgebetstags trägt die Überschrift: „I Have Heard About Your Faith“, es ist gestaltet von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsia.