Venite Adoremus! Kommt, lasst uns anbeten!

Das Dominikanische Kloster St. Magdalena kennt nahezu jeder in Speyer. Doch dass dort täglich „Eucharistische Anbetung“ ist, wissen nur wenige. Anbetung, das heißt: Auf dem Altar steht die Monstranz mit der Hostie, dem in der Heiligen Messe in den Leib Christi gewandelten Brot. So ist Jesus Christus da, Gott selbst. Schwestern des Klosters beten ihn still an, verehren ihn, loben ihn und danken ihm, weil er Gottes Sohn ist und in ihm Gott selbst mit seiner Liebe zu uns mitten unter uns ist.

Kommt, lasset uns anbeten! So sagen die Hirten in Bethlehem zueinander und eilen zum Jesuskind, um es anzubeten: Es ist der Retter, der Christus, der Herr – Gott selbst!

Anbetung ist das Höchste und Wichtigste Gott gegenüber. Anbetung – das ist also nicht allein eine Aufgabe der Schwestern von St. Magdalena, sondern für uns alle. So sind alle eingeladen, zur Anbetung in die Klosterkirche zu kommen – für eine kleine Weile, um kurz innezuhalten, oder auch längere Zeit, um Ruhe und Frieden zu finden: In der Anbetung sind wir ja vor Gott, vor Jesus Christus, in dem alle unsere Freuden, unsere Sorgen und Nöte – ja, wir selbst – aufgehoben und gehalten sind.

Zur Anbetung ist die Kirche des Klosters St. Magdalena in der Speyrer Altstadt (Hasenpfuhlstraße 32) sonntags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, werktags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn Sie Interesse bekommen haben und noch etwas mehr auch als Hintergrund erfahren möchten, kommen Sie zu zwei vertiefenden Angeboten:

Vortrag mit Gespräch am 29.03.2023 von 15 bis 16 Uhr mit Klaus Haarlammert zum Thema „Anbetung“. Und am 06.04.2023 von 15 bis 16 Uhr mit Franz Vogelgesang zum Thema „Die Heiligen Drei Tage: Gründonnerstag-Karfreitag-Ostern“ im Kloster St. Magdalena.

VESPER MIT „BILD-PREDIGT“ ZUM FEST DES HEILIGEN JOSEF

Einen eigenen Akzent erhält die Vesper zum Hochfest des heiligen Josef am Montag, 20. März, 18 Uhr, im Kloster St. Magdalena in Speyer. Klaus Haarlammert, Theologe und Geistlicher Begleiter der Schwesterngemeinschaft, hält eine „Bild-Predigt“ zu einem besonderen Kunstwerk des heiligen Josef.