Chor der Domgemeinde beendet sein 40. Jubiläumsjahr
Am Pfingstsonntag beendet der Chor der Domgemeinde Speyer musikalisch sein 40. Jubiläumsjahr mit der Missa in C von Johann Ernst Eberlin (1702-1762) im Festgottesdienst in St. Bernhard. Unter der musikalischen Leitung von Monika Keggenhoff wird der Chor gemeinsam mit Solisten sowie Orgel, Blas- und Streichinstrumenten den Gottesdienst feierlich gestalten. Nach dem Schlusssegen erfolgt ein Grußwort des Vorsitzenden des Gemeindeausschusses Norbert Mentz.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wird Chorpräses Pfarrer Matthias Bender den langjährigen verdienten Sängerinnen und Sängern Urkunden für 25 beziehungsweise 40 Jahre musikalisches Lob zu Ehren Gottes überreichen.
Den Abschluss bildet die Eröffnung der Ausstellung „Dreißig + 10 = 40 Jahre Chor der Domgemeinde Speyer. PROBEN LOBEN DANKEN“ im nördlichen Seitenschiff. Mit einer Rückschau verbunden mit diversen Objekten, Fotografien und vereinzelten QR-Codes möchte die Chorgemeinschaft ihre vielfältigen Aktivitäten veranschaulichen und für den Chor begeistern. Im Zentrum der Präsentation steht das Kirchenmodell von St. Bernhard. Es ist bestückt mit kleinen Lego-Szenen, die die großen Herausforderungen für den Chor während der Coronajahre sichtbar machen sollen.
Die Ausstellung wird bis einschließlich 15. August, dem Hochfest der Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt, sonntags sowie jeden Mittwoch (offene Kirche) zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu besichtigen sein.
Am Pfingstsonntag freut sich der Chor ganz besonders über zahlreiche Gottesdienstbesucher. Alle sind sehr herzlich eingeladen am anschließenden kleinen Festakt mit Ausstellungseröffnung teilzunehmen.
Eva-Maria Urban
(Vorsitzende des Chors der Domgemeinde)