Pfr. i.R. Klaus Härtl verstorben

großes Engagement für die Jugend und Präses der Kolpingfamilie St. Otto

Am Montag, 11. Dezember verstarb Pfr. i.R. Klaus Härtel im Alter von 87 Jahren unerwartet und friedlich in seiner Wohnung in Speyer.

Geboren in Kaiserslautern war er nach seinen Kaplansjahren in St. Bernhard 39 Jahre als Pfarrer in Speyer tätig. Er gründete und prägte die Gemeinde St. Otto, die er 1961 zunächst als Kurat und seit 1969 als Pfarrer leitete. Der passionierte Bahnfahrer entwickelte aus den Impulsen des zweiten Vatikanischen Konzils viele pastorale Ideen, mit denen er oftmals seiner Zeit voraus war. So gab es in St. Otto als erster Gemeinde in Speyer Messdienerinnen und die Jugend verwaltete sich mit einem Jugendparlament selbständig und vertrat sich auch selbständig in den Gremien der Gemeinde. Neben seiner Tätigkeit als geistlicher Begleiter der kfd war er bis zu seiner Pensionierung Präses der Kolpingfamilie St. Otto. Sein größtes Engagement galt aber der Jugend, die er mit einer großen Messdienerschaft und einer exzellenten Jugendkantorei zu einer besonderen Gemeinschaft führte, über die viele noch heute mit glänzenden Augen erzählen. Von 1984 bis 1988 war er zusätzlich als Pfarrverbandsleiter Vertreter aller Speyerer Pfarreien gegenüber Politik und Bistum. Nach seinem Ruhestand im Jahr 2000 blieb er seiner Pfarrei treu und zog unweit der Kirche in eine Wohnung. Viele Jahre noch unterstützte er seine Gemeinde St. Otto, nutzte aber den Ruhestand auch für Urlaube in Bayern, und um besondere Bahnstrecken in aller Welt zu erkunden.

Die letzten Jahre verbrachte er zurückgezogen in seiner Wohnung, die er noch in den zurückliegenden Wochen, ebenfalls einer seiner Leidenschaften, ausgiebig und exzellent adventlich geschmückt hat. Durch sein Engagement und Einsatz hat er die Gemeinde St. Otto geprägt und Impulse gesetzt, die bis heute wirksam sind.

Es war sein Wunsch, dass seine Todesanzeige mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder ungewiss ist alle Wiederkehr“ gestaltet wird. Eine Zeile darin lautet „Das Leben ist ein Spiel. Nur wer es recht zu spielen weiß, erreich das große Ziel.“ Möge er sein Lebensziel in Gottes Ewigkeit erreicht haben. Uns wird er in dankbarer Erinnerung bleiben.

Am Montag, 18. Dezember werden wir Pfr. i.R. Klaus Härtl zu Grabe tragen. Um 13 Uhr ist die Beerdigung auf dem Friedhof Speyer, anschließend Totenoffizium und 1. Sterbeamt in St. Otto. Der Trauerkaffee findet dann im benachbarten Pfarrzentrum statt.