Orgelweihe im Priesterseminar St. German

anschließend Matinee mit Vorstellung des Instrumentes im neu gestalteten Kirchenraum

Am Sonntag, 14. Januar 2018 um 9:30 Uhr wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die neue Orgel im Priesterseminar weihen. Anschließend findet eine Matinee mit Vorstellung des Instrumentes unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori statt. An der Orgel ist Domorganist DKMD Markus Eichenlaub zu hören, die weitere musikalische Gestaltung übernimmt die Dommusik Speyer.

Mehr als 60 Jahre nach ihrer Erbauung erhält die Kirche des Priesterseminars nach einer grundlegenden Sanierung und Neugestaltung des gesamten Kirchenraumes erstmals eine der Raumgröße entsprechende Orgel. Es handelt sich um ein Instrument des englischen Orgelbauers Vowels (1826 – 1912 Bristol) aus dem Jahr 1890 mit 24 klingenden Registern. Die englisch-romantischen Klangfarben dieser Orgel werden alle Freunde der romantischen Orgelmusik in ihren Bann ziehen. Findet sich doch in der näheren und weiteren Umgebung kein vergleichbares Instrument. So können künftig neben den gottesdienstlichen Aufgaben nicht nur konzertante Akzente, sondern auch kirchenmusikalische Ausbildungsschwerpunkte gesetzt werden.