Sr. Martina Thabah zu Gast beim Eine-Welt-Basar

Gottesdienst und Basar zum Monat der Weltmission in St. Joseph und im Ägidienhaus

Der Arbeitskreis Eine Welt lud im Oktober zum Eine-Welt-Basar ein.

Am Sonntagmorgen war im Gottesdienst in St. Joseph Schwester Martina Thabah zu Gast. Sr. Martina gehört zu den „Missionary Sisters of Mary Help of Christians“ und ist als Provinzrätin verantwortlich für Evangelisierung. Sie koordiniert kleine christliche Gemeinschaften in der Provinz Shillong in Nord-Ost-Indien, in der rund 312.000 Katholiken leben. Sie gibt Kurse, in denen die Menschen durch das Wort Gottes zu sich selbst finden, Kraft aus der Gemeinschaft ziehen und in ihr Halt spüren. Ergänzend dazu werden Kurse in nachhaltiger Landwirtschaft und Tierhaltung angeboten. In Nachbarschaftsgemeinschaften finden die Menschen anschließend zusammen, setzen sich mit ihrem Glau­ben auseinander und helfen sich gegenseitig in Not. Schwester Martinas Mission ist die Vermittlung der christlichen Botschaft und damit einhergehend ein besseres Leben für die Men­schen. Sie wurde von missio nach Deutschland eingeladen.

Den Gottesdienst gestaltete der Arbeitskreis Eine Welt mit Bezug auf den Monat der Weltmission im Oktober. Papst Franziskus hat für Oktober 2019 einen Außerordentlichen Monat der Weltmission ausgerufen. Er stellte ihn unter das Thema „Getauft und gesandt: die Kirche Christi missionarisch in der Welt“. Dieser Impuls wurde vom AK Eine Welt aufgenommen und lenkte den Blick nach Nordostindien. „Ja, wir sind gesandt“, sagen die Christinnen und Christen in Nordostindien. Frauen und Männer, Alte und Junge. „Wir sind Gesandte an Christi statt“ (2 Kor 5,20).

Nach der Predigt von Diakon Paul Nowicki stellte Sr. Martina ihre Arbeit vor. Zur Gabenbereitung wurde zusätzlich zu Brot und Wein auch Gemüse, Reis und Assam-Tee– Nahrungsmittel, die in Nord-Ost-Indien eine große Rolle spielen – zum Altar gebracht sowie die missio-Kerze  mit einem Kunstmotiv aus Indien und dem Leitwort des diesjährigen Weltmissionssonntags „Wir sind Gesandte an Christi statt“.

Im Ägidienhaus waren eine Tombola mit vielen interessanten Preisen, gestiftet von Speyerer Geschäften, und ein Flohmarkt mit allerlei nützlichen Gegenständen und Büchern aufgebaut. Zusätzlich wurden Kaffee aus fairem Handel und viele verschiedene Kuchen, Produkte aus fairem Handel sowie Obst und Gemüse angeboten. Alle Angebote wurden am Samstag und am Sonntag gut von den Besuchern angenommen.

Zum Mittagessen am Sonntag waren alle zu einer leckeren Kürbissuppe eingeladen, die von fleißigen Helfern gekocht wurde. Die Suppe schmeckte den Besuchern sehr, und sie bedankten sich mit Spenden.

Nach dem Mittagessen zeigte Sr. Martina Thabah ein Video zu ihrer Arbeit und berichtete, unterstützt durch eine Präsentation, über ihre Arbeit. Danach entwickelte sich ein reges Gespräch der Zuhörer mit der Referentin.

Insgesamt war der Eine-Welt-Basar eine gelungene Veranstaltung. Mit den verschiedenen Aktionen konnte an diesem Wochenende ein Erlös von 1680 Euro erreicht werden. Daraus geht eine Spende von 300 Euro über missio an Sr. Martina für ihre Arbeit zukommen. Mit dem übrigen Betrag von 1380 Euro wird  die Aktion Solwodi von Lea Ackermann, Sr. Caroline Mayer in Chile für Schulen und Krankenhäuser, das Frauenhaus Speyer und die Speyerer Tafel unterstützt.

Hubert Bredel