Sternsinger sammeln fast 36.000 €

Kinder und Jugendliche in Pax Christi waren für Kinder in der ganzen Welt unterwegs

Dom: In der Domgemeinde waren neun Gruppen unterwegs (insgesamt 50 Sternsinger), die dienstältesten Sternsinger-Gruppenleiterinnen und -Gruppenleiter sind bereits seit 13 bzw. 14 Jahren mit dabei und haben sich zum Teil extra Urlaub für die Aktion genommen. Dazu waren 11 Helferinnen und Helfer aktiv. In diesem Jahr konnten die Sternsinger ein Rekordergebnis sammeln: 12 159,62 Euro. Besucht wurden unter anderem die Seniorenheime am Mausbergweg und am Adenauerpark, das Ordinariat, das Bischofshaus, OB Seiler in ihrem Amtszimmer, die Rheinpfalz, der Wochenmarkt am Königsplatz und natürlich der Weihnachtsmarkt. Zum Abschluss trafen sich die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zum Danke-Pizzaessen.

St. Joseph: In St. Joseph wurden 12.500 Euro eingenommen, 2.000 Euro mehr als letztes Jahr.  Die Sternsinger St. Joseph haben für eine Kita in Santiago de Chile, ein Ernährungsprojekt für Kinder im Norden Ghanas und ein Kinder- und Waisenheim in der Slowakei gesammelt. Insgesamt waren 32 Sternsinger in sieben Gruppen mit zehn Jugendlichen und Erwachsenen als Gruppenleiter. In viele Häuser waren die Sternsinger eingeladen, haben aber auch nach Möglichkeit an anderen Häusern geklingelt. Ebenfalls besucht wurden Klöster, Altenheime, die LIGA Bank, das Siedlungswerk, das Diakonissenkrankenhaus, die Diakonissen im Mutterhaus, das Protestantische Dekanat und allen wurde der Segen Gottes gebracht. Die Kinder haben viele gute Erfahrungen gemacht, sogar manchmal spontan auf der Straße gesungen, wenn jemand etwas in die Kasse gegeben hat. Am Freitag nach Dreikönig wurde dann im Ägidienhaus das traditionelle Abschlussfest gefeiert mit Verleihung der Urkunden an die Sternsinger.

St. Otto: Es liefen vier Gruppen mit zwölf Königen und vier Sternen. Die Sterne sind gleichzeitig die Gruppenleiter. Es gab drei Verantwortliche und drei Mütter in der Küche. Sternsingen ist eine Gemeinschaftsaktion der Messdiener und Malteser Jugend in St. Otto. Insgesamt wurden 4.425 Euro gesammelt!

St. Hedwig: In St. Hedwig war eine Gruppe unterwegs mit insgesamt vier im Alter von 11 bis 13 Jahren. Anmeldungen erfolgten durch Eintragung in Listen. Das Geld, das gesammelt wurde, kommt der  Missionspatenschaft Pfarrer Bauchrowritz in Brasilien zu Gute. Insgesamt wurden 1450 Euro eingesammelt. Die Aktion hat den Sternsinger wieder viel Freude gemacht, die Geselligkeit kam natürlich auch nicht zu kurz, neben dem gemeinsamen essen war auch Zeit für Spiele. Die Menschen, die sie besuchten, haben sich sehr gefreut, dass die Sternsinger den Segen Gottes brachten.

St. Konrad: In St. Konrad wurden insgesamt 5.471,08 Euro gesammelt. 13 Sternsinger Kinder waren unterwegs, unterstützt von 12 Ehrenamtlichen. Sie sammelten in 161 Häusern und spendeten den Segen Gottes.