Mitgliederversammlung des KDFB Zweigvereins Pax Christi

neues Vorstandsteam gewählt und langjährige Mitglieder geehrt

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase konnte der Zweigverein Pax Christi des katholischen Frauenbundes in seiner Mitgliederversammlung am 23. Januar einen neuen Vorstand wählen, in dem alle wichtigen Positionen besetzt sind.

Der Kernvorstand besteht aus Anna Altinger (1.Vorsitzende), Angelika Hien (Schatzmeisterin) und Monika Keggenhoff (Schriftführerin). Den Vorstand ergänzen die vier Beisitzerinnen Andrea Flörchinger, Dorothee Pfeifer, Herta Wilhelm und Gitta Zeller. Außerdem konnten Renate Kästel und Mechthild Münch als Kassenprüferinnen und Petra Niopek und Andrea Schmitzer als Delegierte und Ersatzdelegierte in den Diözesanverband Speyer gewonnen werden. Zur geistlichen Beirätin wurde erneut Barbara Schwind-Mäker berufen.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden nach langjähriger Tätigkeit: Charlotte Dorwarth (Vorsitzendenteam), Ruthilde Krauß (Beisitzerin) und Regina Mettlach (geistliche Beirätin). Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden fünf Frauen mit der goldenen Ehrennadel (40 Jahre und länger) und 13 Frauen mit der silbernen Ehrennadel (20 Jahre und länger) geehrt. Ein wichtiges Thema des Abends, das sowohl im Eingangsimpuls von Barbara Schwind-Mäker als auch im Schlusswort von Dompfarrer Matthias Bender anklang, war die Solidarität und die starke Gemeinschaft von Frauen, die in der Vergangenheit Großes bewirkt hat, wie zum Beispiel die Errungenschaft des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren. Diese Solidarität und Gemeinschaft ist auch in den gegenwärtigen Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft eine treibende Kraft, die Vieles bewegen und notwendige Veränderungen bewirken kann.