Gottesdienste am Wochenende 16./ 17. Mai in Pax Christi

Anmeldung für alle Gottesdienste im Pfarrbüro bis Freitag, 12 Uhr

Am kommenden Wochenende finden wieder Gottesdienste in der Pfarrei Pax Christi statt. Allerdings natürlich unter besonderen Voraussetzungen und verbunden mit einer Voranmeldung. Im folgenden finden Sie eine Auflistung aller Gottesdienste, die in der Pfarrei stattfinden:

Samstag, 16.5.

18 Uhr Wortgottesdienst St. Otto

18 Uhr Maiandacht Dom

Sonntag, 17.5.

9:30 Uhr Wortgottesdienst St. Konrad

10 Uhr Kapitelsamt Dom

10:30 Uhr Heilige Messe St. Hedwig (mit Stream)

10:30 Uhr Heilige Messe St. Joseph

11 Uhr Wortgottesdienst St. Bernhard

18 Uhr Heilige Messe Dom

Die Zahl der zugelassenen Gottesdienstteilnehmer wird aufgrund der Abstandsregelung begrenzt! Wer an einem der Gottesdienste teilnehmen möchte, muss sich im Pfarrbüro bis kommenden Freitag, 15. Mai um 12 Uhr telefonisch (06232-102140) oder per Email unter pfarramt.speyerbistum-speyerde anmelden. Bei der Anmeldung (auch per Email) wird der Name, die Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse erfasst, um im Falle einer Ansteckung mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Nur denjenigen, die auf der Liste eingetragen sind, kann Zugang zum Gottesdienst gestattet werden. Die Listen mit den Kontaktdaten werden mindestens 21 Tage unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen aufbewahrt und anschließend vernichtet. Die Daten werden ausschließlich im Bedarfsfall der Kontaktrückverfolgung an die staatlichen Behörden weitergegeben.

Außerdem gelten folgende Hygiene-Regeln:

1. Alle Gottesdienstteilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen (bitte mitbringen).

2. Auf lauten Gemeindegesang wird verzichtet.

3. Beim Friedensgruß ist auf jeglichen körperlichen Kontakt zu verzichten.

4. Die Kollektenkörbe werden nicht durch die Reihe gereicht, sondern am Ausgang aufgestellt.

5. Sicherheitsabstand:
Der Eingang in den beiden Kirchen ist nur über das Hauptportal möglich. Vor und in der Kirche werden Zonen mit Abstandshinweisen markiert, damit der Zutritt und das Verlassen geordnet und unter Einhaltung der Abstandsregeln erfolgt. Die Sitzplätze werden zugeteilt und sind nicht frei wählbar. Vor dem Eintritt in die Kirche sind die Hände zu desinfizieren (Desinfektionsmittel steht bereit).

6. Kommunionspendung
Die Kommunionausteilung erfolgt durch Hinzutreten in angemessen Abstand (Markierungen in der Kirche). Mundkommunion ist nicht möglich. Die Spendeformel während der Kommunion erfolgt schweigend.

7. Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung oder Fieber ist eine Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich.

8. Bitte treffen Sie eine überlegte Entscheidung, ob Sie einen Gottesdienst vor Ort mitfeiern möchten. Gerade Risikogruppen möchten wir bewusste Überlegungen ans Herz legen.