Herzlich willkommen in der Pfarrei Pax Christi!

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha beginnt seinen Dienst in Pax Christi - vor seinem ersten Gottesdienst sendet er einen Gruß an die Pfarrei:

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen der Dompfarrei Pax Christi Speyer,

unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesmann hat mich mit Wirkung vom 1. Juli 2020 zur priesterlichen Mithilfe in der Dompfarrei Pax Christi Speyer angewiesen, und zwar zuerst vorübergehend. Bevor ich offiziell zu meinem Dienst eintrete, stelle ich mich Ihnen kurz vor:

Geboren wurde ich im südlichen Nigeria und ich bin in den afrikanischen und europäischen Kulturkreisen beheimatet. Nach meiner Priesterweihe 1992 war ich 5 Jahre lang als Kaplan und  Gemeinde- und Krankenhauspfarrer tätig.

1997 begann ich meine Aufbaustudien in Philosophie, Sozialwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve und Louvain in Belgien mit verschiedenen Abschlüssen: Zertifikat in französischer Sprache, Lizentiat in Philosophie, Fortgeschrittenen-Diplom in Philosophie im Fach Moral und Ethik, „Master of Arts“ in angewandte Ethik, „Master of Arts“ in Konfliktmanagement und nachhaltiger Friede, „Master of Arts“ in Theologie und Doktor der Philosophie.

Während dieser Studienzeit war ich in Belgien und Deutschland als Seelsorger unterwegs. Im Jahre 2009 begann ich meine Tätigkeiten als Priester im Bistum Speyer. Ich war zunächst fast 5 Jahre lang als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Hagenbach, Büchelberg, Berg mit Neuburg und Scheibenhardt tätig. Danach war ich fast 3 Jahre lang als Kooperator in der Projektpfarrei Heiliger Martin Kaiserslautern tätig. Zuletzt war ich fast 3 Jahre lang als Administrator der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach tätig.

Ich freue ich mich auf die neue Aufgabe als vorübergehende priesterliche Mithilfe in der Dompfarrei Pax Christi Speyer. Unser gemeinsamer Glaube als Christen soll uns nicht nur tragen, sondern er soll uns auch die Wege öffnen, die wir miteinander gehen müssen, um für die Menschen in unserer Zeit mit dem Zeugnis des Evangeliums präsent zu bleiben. Denn wir sind als pilgerndes Volk Gottes auf dem Weg durch unsere Zeit und unser gemeinsamer Auftrag ist es, Jesus Christus in Wort und Tat nachzufolgen.

Ihr Pfarrer Dr. Patrick Asomugha