Globaler Klimastreik und -Aktionstag am 25. September

Pfarrei Pax Christi beteiligt sich und unterstützt mit Glockengeläut in St. Joseph

Mit einer Fahrraddemo kehrt die Speyerer Gruppe von „Fridays for Future“ (FFF) aus der Corona-Pause zurück. Treffpunkt ist am Freitag, 25. September um 18 Uhr am Domplatz. Natürlich alles unter den strengen Corona-Auflagen. Am Domplatz soll es zum Auftakt drei Redebeiträge geben, unter anderem von Landesministerin Anne Spiegel (Grüne).

Anschließend führt die Tour mit Umwegen zum Guido-Stifts-Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Als Zeichen der Solidarität mit den Aktionen zum Klimaschutz läuten am Freitagabend unter anderem auch die Glocken der Kirche St. Joseph.

Auch „Churches for Future“ zeigt sich solidarisch mit den Anliegen der „Fridays for Future“-Bewegung: Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen rufen deshalb auch die Kirchen und kirchliche Einrichtungen als Teil eines breiten Bündnisses von gesellschaftlichen Gruppen und Umweltinitiativen am 25. September zum globalen Aktionstag und Klimastreik auf. Mit dem Foto der Turmuhren, die auf „5 vor 12“ stehen, fordern Kirchen weltweit mehr Klimagerechtigkeit und ein sofortiges Umdenken und Handeln.