Pirmin Spiegel: „Laudato Si“ bleibt hochaktuell

Vortrag über die Enzyklika „Laudato Si“ und das Lieferkettengesetz am 24. Oktober | Weltweit stellen kirchliche Organisationen und Umweltverbände das fünfjährige Jubiläum der Sozial- und Umweltenzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus, die auf den 24. Mai 2015 datiert ist, in diesem Jahr ins Zentrum.

Pirmin Spiegel (Bild: Misereor)

„Die Botschaft des Papstes zur Überwindung weltweiter Armut, zu mehr Gerechtigkeit, zur Sorge um das gemeinsame Haus und zu einem anderen Umgang mit der Schöpfung bleibt hochaktuell“, sagt Monsingnore Pirmin Spiegel, der Hauptgeschäftsführer des Hilfswerks Misereor.

Der Eine-Welt-Ausschuss der Pfarrei Pax Christi Speyer lädt ein zum Vortrag von Pirmin Spiegel über die Enzyklika „Laudato Si“ und das Lieferkettengesetz am Samstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Ägidienhaus, Gilgenstraße 17. Im Anschluss ist ein Austausch mit den Zuhörern vorgesehen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird der Vortrag auch gestreamt (Link auf den Videokanal der Pfarrei auf YouTube). Der Eine-Welt-Ausschuss kooperiert hier mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund KDFB und dem Weltladen Speyer.

Am Sonntag, 25. Oktober um 10 Uhr leitet Pirmin Spiegel das Kapitelsamt im Dom. Die Messfeier wird vom Eine-Welt-Ausschuss zur Enzyklika „Laudato Si“ gestaltet.

Sowohl zum Vortrag als auch zur Messfeier wird um eine Anmeldung bis Freitag 12 Uhr im Dompfarramt unter 06232/ 102-140 oder auch per E-Mail unter pfarramt.speyerbistumspeyerde gebeten.

Lesetipp: Mit langem Atem für mehr Gerechtigkeit. Hauptgeschäftsführer  Pirmin Spiegel spricht zum 60. Geburtstag von MISEREOR über die Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit, das „Entwicklungsland Deutschland“ und ein modernes Verständnis von „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Hubert Bredel