Zum Inhalt springen

Freiwilligendienst in Ecuador

Amélie Brack berichtet am 21. November von ihrem Einsatz in Guayaquil, der größten Stadt des südamerikanischen Landes. Der Vortrag findet als Videokonferenz von 11 bis 12 Uhr statt.

In Bastión Popular, einem der größten Armenviertel in der Hafenstadt Guayaquil, gibt es eine private Schule für beeinträchtigte Kinder. Die Friedensbewegung Pax Christi im Bistum Speyer entsendet regelmäßig Freiwillige in diese Schule. Dies ist eine wichtige Unterstützung für den Schulbetrieb und eine besondere Lernerfahrung für die Jugendlichen, die meist ein Jahr in Guayaquil verbringen.

Bis März dieses Jahres engagierte sich Amélie Brack in dieser Schule und bei dem zugehörigen Schulträger. Es war für sie eine besondere Zeit, auch weil der Einsatz durch Corona ein plötzliches Ende gefunden hat. Amélie Brack hat 2019 in Speyer Abitur gemacht und war viele Jahre in der Jugendarbeit der Gemeinde St. Joseph aktiv.

Der Vortrag, zu dem Sie herzlich eingeladen sind, findet als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per Mail bei paul.nowickibistum-speyerde an. Sie bekommen dann rechtzeitig den Einwahllink zugesendet.