Zum Inhalt springen

Klimawandel lokal betrachtet

Im Rahmen des Forums Katholische Akademie am 23. Februar beschreibt der Geograph Philipp Reiter, welche Folgen der Klimawandel für unsere Region bedeutet. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet in Form einer Videokonferenz statt.

Die Pfalz wird gerne als klimatisch begünstigte Region bezeichnet. Doch in den zurückliegenden Jahren wurde aus „klimatisch begünstigt“ eher „heiß und trocken“.

Der Referent beschreibt bereits beobachtete und mögliche zukünftige Veränderungen des Klimas in der Pfalz auf Grund des Klimawandels. Darüber hinaus werden auch konkrete Folgen und die erforderliche Anpassung an den Klimawandel thematisiert.

Der Diplom-Geograph Philipp Reiter ist Referent im Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Dort verantwortet er das Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz www.kwis-rlp.de.

Dienstag, 23. Februar 2021, 19:30 – 21:00 Uhr

Online-Veranstaltung, kostenfrei

Den Zugangslink zur Videokonferenzplattform BigBlueButton erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung per E-Mail.

Information/Anmeldung:

KEB – Telefon 06232 102-180 – kebbistum-speyerde
HPH – Telefon 0621 5999-162

Eine Veranstaltung des Forums Katholische Akademie, einer Kooperation der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Speyer, des Heinrich-Pesch-Hauses in Ludwigshafen und der Dompfarrei Pax Christi.