Gottesdienst zum Globalen Klimaaktionstag

abrufbar am Freitag, 19. März auf dem YouTube Kanal der Pfarrei

„Fridays for Future“ ruft am Freitag, 19. März zum globalen Klimaaktionstag auf. „Churches for Future“, dem das Bistum Speyer und die Ev. Kirche der Pfalz angehören, unterstützt diesen Aktionstag. Denn die Bewältigung der Klimakrise erscheint als Hauptaufgabe der Menschheit im 21. Jahrhundert.

Die Bundesregierung hat ein Klimapaket beschlossen, dessen Maßnahmen jedoch nicht ausreichend sind. Dabei haben wir keine Zeit mehr abzuwarten und brauchen mutiges Handeln statt einem unentschlossenen „weiter so“. Schon jetzt müssen wir, aber vor allem die Menschen im globalen Süden, die drastischen Folgen der Klimakrise erleben. Klimakrise, das heißt: das größte Artensterben in der Geschichte der Menschheit, immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse, die Zerstörung der Lebensgrundlagen weltweit.

Wir wollen beten für einen guten Weg aus der Klimakrise und die Bewahrung der Schöpfung. Dazu gestaltet der Eine Welt Ausschuss der Pfarrei Pax Christi zum Klimaaktionstag einen Gottesdienst. Er wird gestreamt und kann ab dem 19. März auf dem YouTube Kanal der Pfarrei https://ogy.de/npa3 abgerufen werden.