Ostern... ein bisschen anders

offene Kirchen in St. Otto und St. Bernhard, Osterpäckchen in St. Konrad und St. Otto, Ostergruß des Pfarrers in St. Joseph und viele weitere Alternativen an den Kar- und Ostertagen in der Pfarrei Pax Christi

Ostern in St. Otto: Wäscheleine und Osterpäckchen

Ob mit oder ohne Präsenzgottesdienste, in der Gemeinde St. Otto findet Ostern auf eine andere Weise statt. Es wurden 180 Tüten gepackt und mit einzelnen Symbolen für die Woche von Palmsonntag bis Ostermontag ausgestattet. Dabei ist eine Erklärung zu den Tagen und Symbolen, die wir ausgewählt haben. Diese werden an die Empfänger des Sternsingersegens, sowie die aus den Listen bekannten Gottesdienstbesucher ausgetragen. Mit dieser Aktion wollen wir besonders in dieser Zeit Gemeinschaft untereinander herstellen und unseren Gemeindemitgliedern Osterstimmung nach Hause bringen.

Parallel wollen wir als Gemeinde nach Draußen gehen und hängen eine Wäscheleine an der Kirche aus. Wir hoffen, die Menschen, die täglich an der Kirche vorbei gehen, zu erreichen und über die christlichen Feiertage aufklären zu können. Wer sich tiefergehend mit den Tagen auseinandersetzen möchte, kann sich aus einer Kiste eine Karte mit ausführlicher Erklärung und einem zum Tag passenden Gebet mitnehmen.

Auch die Gemeindemitglieder, die ein Osterpäckchen bekommen, sind herzlich eingeladen bei einem Spaziergang an der Kirche vorbei zu kommen und sich dort umzusehen und eine Karte mitzunehmen. Vielleicht ergeben sich so auch schöne und unerwartet Gespräche.

Zudem öffnen wir die Kirche an folgenden Tagen:

Gründonnerstag, 17 bis 19 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und stilles Gebet

Karfreitag, 15 bis 17 Uhr Kreuzverehrung und stilles Gebet

Ostersamstag, 18:30 bis 20:30 Uhr Abholung des Osterlichtes und stilles Gebet

Ostermontag, 17 bis 18 Uhr Offene Kirche

Offene Kirche in St. Bernhard in der Karwoche und Ostern 2021

An Ostern werden keine öffentlichen Gottesdienste in St. Bernhard stattfinden können. Aber der Gemeindeausschuss Mariä Himmelfahrt öffnet die Kirche St. Bernhard in der Karwoche und zu Ostern jeweils von 14 bis 17 Uhr zum persönlichen Gebet.

Gründonnerstag         14 bis 17 Uhr

Karfreitag                   14 bis 17 Uhr

Karsamstag                14 bis 17 Uhr

Ostersonntag             14 bis 17 Uhr

Ostern in St. Konrad

In der Siedlung finden pandemiebedingt zwar keine Ostergottesdienste in St. Konrad statt, das heißt aber nicht, dass Ostern ausfällt. Es gibt eine besondere Osteraktion. Im Sinne des Osterlieds des Singkreises Perspektiven „Durch das Dunkel hindurch“ wollen wir ein Zeichen setzen gegen Angst, Missmut und wachsende Bitterkeit.

Mit Hilfe von Mitgliedern der Perspektiven werden Ostertüten mit Osterkerzen, Gebetskarten und Ostereiern gepackt, die am Karsamstag zwischen 16 und 18 Uhr an der Kirche abgeholt werden können. Pro Familie gibt es eine Tüte. Wir ermuntern dazu, dass jede Abholer*in eine weitere Tüte für einen kranken oder einsamen Menschen mitnimmt und weitergibt. Die Aktion findet im Freien auf dem Heinrich-Lang-Platz neben der Kirche statt, Natürlich wird dafür Sorge getragen, dass Abstandsregeln und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Osterbotschaft von Pfarrer Bender in St. Joseph zum mitnehmen

Die österliche Botschaft von Pfarrer Bender liegt als „Papierpost“ zum Mitnehmen im Ausgangsbereich von St. Joseph bereit. Gerne können Sie diese an interessierte Pax Christi Mitglieder / Mitmenschen weitergeben, die keinen Newsletter abonniert haben oder derzeit nicht in die Kirche kommen können.