Religionspreis 2021 verliehen

12 Preisträgerinnen für besondere Leistung und Engagement im Fach katholische Religionslehre ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr wurde der Preis für „besondere Leistung und Engagement im Fach katholische Religionslehre“ von der Dompfarrei Pax Christi Speyer und der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen Dudenhofen-Römerberg verliehen. Unterstützt wird die Verleihung vom Bistum Speyer, der Kolpingfamilie Speyer 1860, dem CV Zirkel sowie dem Deutschen Orden Komturei „Am Oberrhein“.

2021 wurden zwölf junge Menschen mit dem Preis für „besondere Leistung und Engagement im Fach katholische Religionslehre“ ausgezeichnet.

Die Preisträger dieses Jahres sind:

-          Annika Vowinkel (Edith-Stein-Gymnasium)

-          Roberta Salagean (Realschule Plus Dudenhofen-Römerberg)

-          Johanna Pfenning (IGS Georg Friedrich Kolb)

-          Lizzy Vogel (Gymnasium am Kaiserdom)

-          Pia Versch (Hans-Purrmann-Gymnasium)

-          Emily Fricker (Edith-Stein-Realschule)

-          Julia Vowinkel (Edith-Stein-Realschule)

-          Clara Tratz (Nikolaus-von-Weis Gymnasium)

-          Sophie Hyllus (Nikolaus-von-Weis Gymnasium)

-          Kim Stahl (Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium)

-          Theresa König (Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium)

-          Miriam Glas (Edith-Stein-Gymnasium)

Vorgeschlagen wurden die Schülerinnen von ihren Religionslehrern und –lehrerinnen der Abschlussklassen bzw. -kurse der weiterführenden Schulen in Speyer und Dudenhofen.

Die Preisträgerinnen erhielten neben den Urkunden einen Buchgutschein, einen Gutschein vom Weltladen sowie eine Eintrittskarte für den Domturm und den Kaisersaal. Pandemiebedingt mussten die Preise in diesem Jahr mit einem Glückwunschschreiben per Post versandt werden.

Normalerweise werden die Preise und Urkunden den Preisträger/innen bei einer festlichen Abendveranstaltung, zu der neben den Familien und Heimatpfarrern weitere Ehrengäste geladen sind, übergeben. Diese Verleihung ist dann eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm - einem Vortrag zu einem aktuellen Thema,  musikalische Gestaltung durch Schüler/innen einer Schule sowie einem kleinen Stehempfang für alle Gäste im Anschluss. Wir hoffen darauf, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.