Zum Inhalt springen

Zeichen der Hoffnung und Zuversicht

von den Kindern selbst gebastelte bunte Schmetterlinge zieren den Zaun der Kita St. Joseph

„Wie schön wäre es ...“  Wer von uns hat nicht solche Träume und Wünsche, besonders nach den ungewöhnlichen letzten Monaten.

Der Schmetterling war schon in der Antike das Sinnbild der Wiedergeburt und der Unsterblichkeit. Das zeigt sich in den verschiedenen Entwicklungsstadien des Schmetterlings, vom Ei – zur Raupe – über die Puppe – zum Schmetterling.

In der christlichen Kunst ist der Schmetterling noch heute das Symbol der Auferstehung und der Hoffnung.

Über die Osterferien haben die Kinder der Kita St. Joseph zu Hause Schmetterlinge bunt gestaltet. Diese zieren jetzt den Zaun der Kita, als sichtbares Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, mir der das Team und die Familien der Kita wieder anderen Zeiten entgegenfiebern.