Komm, Heiliger Geist

In drei Gottesdiensten in St. Joseph empfangen Jugendliche der Pfarrei Pax Christi das Sakrament der Firmung.

Wind ist eines der Bilder für den Heiligen Geist, die in der Bibel vorkommen. Bild: "Wind" von Simon Mason auf Flickr (CC BY-ND 2.0)

Aufgrund der Pandemiesituation finden in diesem Jahr drei Gottesdienste statt, in denen Weihbischof Otto Georgens das Sakrament der Firmung den Jugendlichen der Dompfarrei Pax Christi spendet: am 14., 15. und 21. Mai, jeweils um 18 Uhr. Außer den Firmlingen können nur ihre Paten und Eltern den Gottesdienst besuchen. Aber alle Gottesdienste werden auf YouTube übertragen und können live oder auch später mitgefeiert werden: Link auf den YouTube-Kanal der Pfarrei Pax Christi

Sie sind herzlich eingeladen, die Firmlinge in Ihr Gebet einzuschließen!

Die Firmung wird in unserem Bistum in der Regel 14- und 15-jährigen Jugendlichen nach einer Vorbereitungszeit gespendet. Sie schließt die Aufnahme in die Kirche ab, die mit der Taufe begonnen hat. Jungen und Mädchen werden durch Handauflegung und Salbung mit dem Heilgen Geist „besiegelt”, wie es bei der Spendung des Sakraments heißt. „Heiliger Geist” nennen Christen die Gegenwart Gottes im Menschen. Durch ihn sind sie mit Jesus Christus lebendig verbunden. Die vielfältigen Gaben des Heiligen Geistes geben uns die Kraft, überzeugt und überzeugend als Christinnen und Christen zu leben. Weil wir über Gottes Geist nicht wie über einen Besitz verfügen können, ist es wichtig, immer wieder um sein Kommen zu bitten: für uns und für andere.