Zum Inhalt springen

Lesesommer 2021 in St. Konrad

Startschuss für alle Lesewilligen im Alter von sechs bis 16 Jahren schon am kommenden Dienstag

Zum nun bereits 13. Mal engagiert sich das Büchereiteam der KöB St. Konrad beim vom Landesbibliothekszentrum koordinierten „LESESOMMER“ 2021.

Gerade Leseanfängern, die durch die Pandemie Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben haben, ist diese Aktion eine wichtige Unterstützung zum Erreichen von Lernkompetenzen, denn durch den Buchcheck wird Gelesenes reflektiert und Wissen gefestigt. So können Kinder mit lustigem oder spannendem Lesestoff ihre Grundfähigkeiten festigen, die für eine erfolgreiche Schullaufbahn essentiell ist.

Der Lesesommer ist schon für viele Schülerinnen und Schüler mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Ferienprogramms. Mitlesen können alle Lesewilligen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Willkommen sind auch Leser, die noch keinen Büchereiausweis haben. Neuanmeldungen sind jederzeit kostenfrei zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Dienstag, 17 bis 18:30 Uhr, Donnerstag, 15:30 bis 17 Uhr und Sonntag, 10:30 bis 12 Uhr) möglich.

Am Dienstag, 6. Juli um 17 Uhr fällt in der Bücherei St. Konrad der Startschuss mit der Möglichkeit, die ersten Kinder- oder Jugendbücher auszuleihen. Wer teilnimmt, hat die Möglichkeit, zu den gelesenen Geschichten sowohl  den “Buchcheck” auszufüllen und in der Bibliothek abzugeben als auch in einem selbst gedrehten Video über das Buch zu erzählen. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält außerdem eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer zudem positiv im nächsten Zeugnis. Darüber hinaus wird ein Gewinnspiel angeboten.

Ein Abschlussfest mit Krönung der fleißigsten Leser ist nach Lesesommer-Ende im September vorgesehen.

Schon jetzt freut sich das Büchereiteam auf viele fleißige Leser*innen.