Haus Don Bosco - vertraute Qualität an neuem Standort

Am 31. Januar 2022, dem Gedenktag des Heiligen Johannes Bosco, der üblicherweise Don Bosco genannt wird, begann der Umzug des gleichnamigen katholischen Kindergartens in den Neubau am Standort Im Erlich 67b. Ein Moment, dem die Familien und das ganze Erzieherteam mit großer Freude entgegengefiebert haben.

Dieser Tag hat eine bewegte Vorgeschichte, die damit begann, dass die ehemalige katholische Kita St. Elisabeth aufgrund baulicher Mängel nicht mehr weitergeführt werden konnte. Zum 1. Januar 2020 wurde sie mit der Kita St. Otto unter dem neuen Namen „Haus Don Bosco“ am Standort neben der Kirche St. Otto zusammengelegt. Schon zu diesem Zeitpunkt war der inzwischen fertig gestellte Neubau beschlossen und genehmigt. Er sollte nicht nur die beengten Platzverhältnisse beheben, sondern auch dem erheblich gewachsenen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder begegnen.

Das moderne und für eine zeitgemäße Pädagogik bestens geeignete Gebäude wurde federführend vom technischen Gebäudemanagement der Stadt Speyer entworfen, geplant und umgesetzt. An der Planung beteiligt waren das Ingenieurbüro Theuer aus Speyer für die Elektroplanung, das Statikbüro Grebner aus Speyer für die Statik und Contega Ingenieure aus Pirmasens für die HLS-Planung (Heizung, Lüftung und Sanitär). Das Ingenieurbüro Wilhelm aus Maikammer hat die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination betreut und die energetischen Berechnungen übernommen.

Der Kitaneubau mit einer Bruttogeschossfläche von 1.100 Quadratmetern auf zwei Geschossen konnte für 2.1 Millionen Euro umgesetzt werden. Der Rohbau wurde im Februar 2020 begonnen und ist zum Februar 2022 bezugsfertig. Die Dompfarrei Pax Christi wird das fertige Gebäude von der Stadt Speyer nun übernehmen und die Einrichtung betreiben.

Unter der erfahrenen Leitung von Jeannette Hentschel-Sommer wird die bisher sehr geschätzte, den Kindern und ihren Familien zugewandte Pädagogik, nahtlos fortgesetzt. Ein offenes Raumkonzept, Beteiligung der Kinder auf Augenhöhe und eine intensive Entwicklungsbegleitung der Kinder sind nicht nur in Leitbild und Konzeption fixiert, sondern zeigen sich auch in der Zertifizierung der Institution nach dem KTK-Qualitätsbrief und durch die Anerkennung zur MarteMeo Kita. Als Einrichtung eines konfessionellen Trägers ist ein weltanschaulich offenes, religionssensibles Angebot, das auf dem Fundament des christlichen Glaubens steht, ebenfalls Teil der Bildungsarbeit.

Mit dem Umzug an den neuen Standort neben der Erlichschule und der Kita St. Christophorus entsteht in Verbindung auch mit dem benachbarten Abenteuerspielplatz, ein attraktiver Campus, der ein gutes Miteinander und eine Einbindung in das sozialräumliche Umfeld ermöglicht. Die gemeinsame Versorgung der Einrichtungen durch die Küche der Kita St. Christophorus mit ihrem Standort in der Erlichschule, die auch integrativ ausbildet und arbeitet, ist ein sichtbares Zeichen, dieses vernetzten Miteinanders.

Durch den Bau des Hauses Don Bosco am neuen Standort werden zahlreiche neue Plätze für Menschen geschaffen, für Mitarbeitende wie auch für Familien mit ihren Kindern. Deshalb besteht eine herzliche Einladung an alle pädagogischen Fachkräfte, die einen interessanten Arbeitsplatz in einem attraktiven Umfeld finden möchten, als auch an alle Familien, die noch einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, sich in unter folgenden Kontaktdaten bei der Leitung, Frau Hentschel-Sommer, und ihrer Stellvertretung Frau Martirosyan zu melden:

Mail:                      kita.-ltg.sp.don-bosco@bistum-speyer.de
Telefon:               06232- 67728-10 oder 67728-20
Adresse:              Im Erlich 67b, 67346 Speyer

Die Dompfarrei Pax Christi ist über ihren Trägervertreter, Diakon Paul Nowicki erreichbar:
Mail:                      paul.nowickibistum-speyerde
Telefon:               06232- 102136