Kita St. Elisabeth ist endgültig umgezogen

Über 100 Jahre befand sich das Gebäude Langensteinweg 21 im kirchlichen Besitz. Das Gebäude ist nun in den Besitz der Gemeinnützigen Baugenossenschaft (GBS) übergegangen, die einen attraktiven Neubau mit kostengünstigen Mietwohnungen bauen wird.

Über 100 Jahre befand sich das Gebäude Langensteinweg 21 im kirchlichen Besitz. Über viele Jahrzehnte waren es Ordensschwestern, die dort wohnten, eine Krankenstation betrieben, zusätzlich Kinder in den Räumen des Erdgeschoßes betreuten und die die Räume am Wochenende für Gottesdienste der Gemeinde zur Verfügung stellten. Wer Gelegenheit hatte, das Gebäude von innen zu sehen, wird aus dieser Geschichte des Gebäudes so manche Besonderheit verstehen: Zum einen die vielen kleinen Zimmer im Obergeschoß, die die Zellen der Ordensschwestern bildeten, als auch die Kirchenfenster des Turnraumes der Kita, zwischen denen früher der Altar für die sonntägliche Messfeier stand.

Aber auch nach dem Auszug der Ordensschwestern blieb die Kita St. Elisabeth bis zum 31.12.2019 eine feste Institution in der Nähe des Wasserturms in Speyer-West. Besonders das großzügige und liebevoll gestaltete Außengelände war ein echtes Highlight. Leider war das Gebäude, das in den Anfängen des 20. Jahrhunderts in schneller Bauweise errichtet wurde, über die Jahre in einen schlechten baulichen Zustand geraten. Für eine zeitgemäße Pädagogik wären Ausbau und Umbau notwendig gewesen und die Anforderungen an einen heutigen Brandschutz hätten gar nicht realisiert werden können. So ist die Kita St. Elisabeth zum 1. Januar 2020 mit der Kita St. Otto zur neuen Kita Haus Don Bosco vereinigt worden. Inzwischen ist auch im Neubau neben der Erlichschule ein adäquates Zuhause für das Haus Don Bosco gefunden worden.

Das Gebäude im Langensteinweg ist nun in den Besitz der Gemeinnützigen Baugenossenschaft (GBS) übergegangen. Es wird ein attraktiver Neubau mit kostengünstigen Mietwohnungen entstehen. Angesichts steigender Mietpreise in Speyer, sind wir froh, dass die neuen Besitzer in dieser wichtigen gesellschaftlichen Frage Abhilfe schaffen wollen. So kann dem Anliegen der Hl. Elisabeth von Thüringen, der Namenspatronin der Kita St. Elisabeth, auch noch künftig Rechnung getragen werden. Denen der Hl. Elisabeth war es wichtig, dort zu helfen, wo Menschen in Sorge und Not geraten sind.