Christlich sein heute ...

... und ökumenische Beziehungen vertiefen. Das ist das Motto einer Gesprächsrunde, die am 30. Mai im Friedrich-Spee-Haus stattfindet. Johanna Rahner, katholische Theologieprofessorin aus Tübingen, hält einen Impulsvortrag. Beim Austausch im Anschluss sind außerdem dabei: Dorothee Wüst, Kirchenpräsidentin der evangelischen Kirche der Pfalz, und Sabine Clasani, Pfarrerin der alt-katholischen Gemeinde in Mannheim.

Bild: Pixabay (MetsikGarden)

Der Anlass für diesen Abend des Gesprächs ist ein Großereignis der weltweiten Christenheit, das seinen Schatten vorauswirft: Zum ersten Mal findet die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Deutschland statt: Vom 31. August bis 8. September 2022 kommen in Karlsruhe Kirchenvertreterinnen und -vertreter aus allen Teilen der Welt zusammen.

352 Mitgliedskirchen sind im ÖRK vertreten. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Rates, das in der Regel alle acht Jahre zusammentritt und die einzige Form, bei der sich die Gemeinschaften der Mitgliedskirchen an einem Ort zusammenfinden. Die römisch-katholische Kirche ist zwar kein Mitglied des ÖRK, pflegt aber enge Verbindungen.

Bei der Vollversammlung werden neben der theologischen Reflexion aktuelle Themen im Fokus stehen: Wie leben wir als Gesellschaft zusammen? Wie können wir Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen? Ziel des Welttreffens ist, die sichtbare Einheit der Kirchen zu stärken.

Prof. Johanna Rahner wird in ihrem Impulsvortrag aus römisch-katholischer Perspektive einen systematisch-theologischen Blick auf die Themenfelder und den ÖKR werfen.

Gemeinsam mit Vertreterinnen verschiedener Kirchen werden Anregungen und Herausforderungen für den ökumenischen Dialog diskutiert, reflektiert und Begegnung gefördert.

Referentin (Impulsvortrag): Prof. Dr. Johanna Rahner, Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Direktorin des Instituts für Ökumenische und Interreligiöse Forschung

Weitere Teilnehmerinnen der Gesprächsrunde:

Dorothee Wüst, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Speyer

Sabine Clasani, Pfarrerin der Alt-Katholischen Gemeinde Mannheim und Vorstand im ACK Mannheim

Moderation: Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des Heinrich-Pesch-Hauses, Ludwigshafen

Kosten: 5,- €

Kontakt und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung, Tel. 06232/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de

Termin: Montag, 30.05.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Friedrich-Spee-Haus, Speyer Edith-Stein-Platz 6 67346 Speyer

Veranstalter: Forum Katholische Akademie, Kooperation des Heinrich Pesch Hauses – Katholische Akademie Rhein-Neckar, der Dompfarrei Pax Christi in Speyer und der Katholischen Erwachsenenbildung Bistum Speyer.