Zum Inhalt springen

Abgesagt! PalatinaKlassik spielt Oratorium „Messiah“

Werk von Georg Friedrich Händel in St. Otto am Freitag, 15. Juli aufgeführt von PalatinaKlassik Vokalensemble, Philharmonischer Chor an der Saar und PalatinaKlassik Kammerphilharmonie, Gesamtleitung hat Prof. Leo Kraemer

Das Konzert fällt aufgrund einer Corona-Erkrankung aus! Als Ersatztermin ist Sonntag, 27. November um 15 Uhr in der Kirche St. Otto geplant.

 

Am Freitag, 15. Juli um 19 Uhr führt PalatinaKlassik in St. Otto das Oratorium „Messiah“ von Georg Friedrich Händel auf. Georg Friedrich Händel komponierte seinen Messiah (Der Messias) im Sommer 1741. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, das Leben Jesu, der als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und die Auferstehung. 

„Dieses Oratorium übertrifft alles, was in dieser Art je in diesem oder einem anderen Königreich aufgeführt wurde“, jubelte die Presse, als Georg Friedrich Händel am 13. April 1742 mit seinem neuen Werk „Messiah“ in Dublin gastierte.

Ausführende sind PalatinaKlassik Vokalensemble, Philharmonischer Chor an der Saar und PalatinaKlassik Kammerphilharmonie, sowie Susanne Bernhard (Sopran), Victoria Real (Alt), Daniel Wagner (Tenor) und Heikki Kilpeläinen (Bass). Die Leitung hat Prof. Leo Kraemer.

Karten zu 25 € (Schüler und Studenten 18 €) gibt es unter 06232/ 36225, über das Reservix-Ticketingsystem, palatinaKlassikt-onlinede und an der Abendkasse.