„Feindschaft überwinden – Frieden stiften“

Gottesdienst und Begegnung am 4. September in St. Bernhard im Rahmen der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen

Logo der 11. Vollversammlung des ÖRK vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe

Ein wichtiges ökumenisches Ereignis steht unserer Region im September bevor: die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen tagt in Karlsruhe. Am sitzungsfreien Wochenende wollen die Vertreter*innen der weltweiten Ökumene besondere Orte kennen lernen und lokalen Gemeinden begegnen. Unter dem Motto „Feindschaft überwinden – Frieden stiften“ findet am 4. September eine solche Begegnung in der Friedenskirche St. Bernhard statt. Aus diesem Anlass wird der Sonntagsgottesdienst um 11:00 Uhr ökumenisch gefeiert. Beim anschließenden Mittagsbuffet besteht die Möglichkeit, mit den Gästen aus der Ökumene ins Gespräch zu kommen. Nach dem Mittagessen gibt es ein Impulsreferat zum Thema „Frieden stiften heute – Sicherheit neu denken“ mit Austausch darüber, wie in den verschiedenen Konflikten der Welt Feindschaft überwunden und gerechter Friede hergestellt werden kann. Auch zu diesem Programmteil ist die Gemeinde herzlich eingeladen.

Um das Mittagessen planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung unter: monika.bossung-winkler@bistum-speyer.de