Eine Oase im Schatten der St. Joseph - Kirche

Im August waren trotz Ferienzeit und Betriebsferien der katholischen Kitas in Speyer fröhliche Kinder in und um die Kita St Joseph zu hören und zu sehen.

In der Zeit von 15. bis 26.8.2022 waren trotz Ferienzeit und Betriebsferien der katholischen Kitas in Speyer fröhliche Kinder in und um die Kita St Joseph zu hören und zu sehen.

Ein Team von engagierten Fachkräften mit Honorarverträgen und zwei Projektleitungen, Ingrid Zürcker und Barbara Cifci, betreuten etwa 30 Kinder pro Woche in der Zeit von 7:30 bis 16 Uhr.

Das „Ferien-Oasen“ Angebot konnte durch die Unterstützung der GABIS GmbH, die die Vertragsabwicklung übernahm und zum wiederholten Male der VFBB finanziert werden. Somit konnten Betreuungsengpässe von Familien aufgefangen werden.

Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren aus sieben Kitas kamen hier zusammen und verbrachten gemeinsam Zeit miteinander. In den ersten Tagen ging es meist darum, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsame Rituale zu finden. Der Tagesablauf gestaltete sich dann ganz individuell, angeregt durch das Team, mitbestimmt von den Kindern.

Das Küchenteam verpflegte die Kinder mit Frühstück, verschiedenen frisch zubereiteten Speisen und Mittagssnacks. Was es zum Essen gab, entschieden die Kinder durch Abstimmung mit Steinen. Die meisten Steine gab es an diesem Tag ganz klar für Pfannkuchen mit Obst

In der Oase wurde gemalt, gebastelt, gesungen, geschminkt, mit Fahrzeugen wie Roller und Laufräder gefahren, Wasserparty gefeiert, vorgelesen, Eis gegessen, im abwechslungsreichen Außengelände mit den neuen Freunden und Freundinnen Abenteuer erlebt. Eben genau das, was man als Kind gerne in Ferien macht.

Die Ausflüge zum Drachenturmspielplatz mit der „coolen Burg“, zum Dom und zur Eisdiele waren immer wieder schöne Abwechslungen im Herzen von Speyer.

Barbara Cifci