Neue Chorsänger in St. Joseph gesucht!

„wer singt, betet doppelt“ – so soll der heilige Augustinus gesagt haben. Dies gilt für den Gemeindegesang, aber vielleicht noch mehr für das Singen in einem Chor. Hätten Sie nicht Lust Ihren Teil dazu beizutragen?

Liebe Freunde der Kirchenmusik,

„wer singt, betet doppelt“ – so soll der heilige Augustinus gesagt haben. Dies gilt für den Gemeindegesang, aber vielleicht noch mehr für das Singen in einem Chor. Man singt nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Freude der anderen, der Gottesdienstbesucher. Hätten Sie nicht Lust Ihren Teil dazu beizutragen? Dann kommen Sie gerne zunächst einmal völlig unverbindlich in die Chorproben des Kirchenchores St. Joseph Speyer. Wir treffen uns jede Woche freitags von 19:30 bis 21:30 im Ägidienhaus. Die erste „Singstunde“ ist am Freitag, dem 16.09.22. Wenn es Ihnen gefällt, dürfen Sie gerne wiederkommen!

Außer dem Singen hat die Geselligkeit einen hohen Stellenwert bei uns. Regelmäßig treffen sich die Chormitglieder zum gemütlichen Beisammensein, dem sogenannten „Hocken“ – nach einer (verkürzten) Singstunde oder auch mal statt dessen. Chorleiter ist in Nachfolge von Marie-Theres Brand ein ehemaliger Schulmusiker aus Landau, Klaus Hoffmann, der von Jugend an als Sänger, Kantor und Dirigent mit der Materie wohl vertraut ist. Wir singen u.a. an den Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern und der vorausgehenden Karwoche. Für das nächste Kirchenjahr planen wir auch eine Orchestermesse. In der Regel sind es also geistliche Werke, die wir einstudieren, weltliche sind jedoch nicht ausgeschlossen. So haben wir vor der Sommerpause auch Friedenslieder und romantische Lieder gesungen.

Jetzt Lust bekommen? Dann freuen wir uns auf ein Kennenlernen Mitte September!

Mit freundlichen Grüßen,

Christiane Gehring                                        Klaus Hoffmann

(Vorsitzende des Kirchenchores)                   (Chorleiter)