Ein Festgottesdienst zum Freuen und Feiern!

Kirchweih und Start in das 40. Jubiläum des Chors der Domgemeinde

Am 25. Sonntag im Jahreskreis gedachte die Gemeinde Maria Himmelfahrt in einem festlichen Gottesdienst dem Weihetag der Friedenskirche St. Bernhard. Ganz bewusst hatte sich der Chor der Domgemeinde diesen besonderen Tag erwählt, um gleichzeitig sein 40. Jubiläumsjahr einzuläuten.

Wohlüberlegt hatte unsere Chorleiterin Monika Keggenhoff dafür eine Vielfalt liturgischer Gesänge zusammengestellt. Sowohl klassische Kirchenlieder als auch modernes christliches Liedgut sowie Teile aus der Messe brève von Léo Delibes (1836 – 1891) unterstrichen musikalisch den feierlichen Charakter dieser Messe. Gemeinsam mit seinem Mitzelebranten Dr. Patrick Asomugha stellte Pfarrer Franz Peter Wetzel dieses Doppeljubiläum von Kirchweih und Chorjubiläum in den Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Vor dem Segen sprach Pfarrer Wetzel im Namen der Gemeinde seine Wertschätzung und Achtung gegenüber der ganzen Chorgemeinschaft aus. Mit bewegenden Worten dankte er ausdrücklich auch unserer Chorleiterin Monika Keggenhoff für ihr außerordentliches Einfühlungsvermögen für Musik und Mensch. Diesen Worten kann sich die Chorgemeinschaft nur anschließen. Der Chor ist froh und dankbar, dass er mit Gottes Hilfe die vergangenen Jahrzehnte, insbesondere die zwei letzten herausfordernden Jahre ohne Unterbrechung oder gar Stillstand meistern konnte.

In den kommenden Monaten möchten wir unser Jubiläumsjahr mit ansprechenden musikalischen Darbietungen und Aktivitäten füllen. Dazu gehören u. a. unser traditionelles Adventssingen, eine Orchestermesse zu Pfingsten und eine kleine Präsentation über unsere Chorgemeinschaft mit dem Fokus auf die zehn letzten Jahre. Alle Termine werden frühzeitig im Newsletter bekannt gegeben.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud der Chor der Domgemeinde zu einem Kirchencafé ein. Im schön geschmückten Vorraum von St. Bernhard und im angrenzenden „Chez Bernard“ wurden alle willkommen geheißen, um bei Sekt, Selters sowie eigens produziertem Käsegebäck diesen wunderschönen Festgottesdienst bei anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Wir brauchen Ihre Stimme!

Wenn auch Sie Freude und Lust am Singen haben - dann kommen Sie doch einfach bitte zu unserer wöchentlichen Chorprobe. Jeweils dienstags um 19.45 Uhr proben wir im Festsaal des Friedrich-Spee Hauses auf der Nordseite des Doms. Wir freuen uns über alle sangesfreudigen und befähigten Interessent*innen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an: Monika Keggenhoff 06236 4292039.

Eva-Maria Urban

Vorsitzende des Chors der Domgemeinde