Neues aus der KÖB St. Konrad

Buchausstellung, Lesesommer und eine Äre geht zu Ende

Buchausstellung am Sonntag, 13. November

Die traditionelle Buchausstellung unserer Bücherei findet am Sonntag, 13. November in den Räumen des Pfarrzentrums St. Konrad statt. Leider ist es in diesem Jahr kein Blickpunkt Advent-Angebot mit Basar für die Herzenssache, aber die Ausstellung findet statt. Wir haben nach dem Gottesdienst die Ausstellung durchgehend bis 17 Uhr geöffnet und freuen uns über zahlreiche Besucher. Gerne erfüllen wir auch Buchwünsche außerhalb des Ausstellungsangebotes. Sprechen Sie uns gerne an.

LESESOMMER 2022

Mittlerweile zur Tradition in unserer Bücherei geworden ist die Teilnahme an der landesweiten Aktion LESESOMMER. Auch in diesem Jahr haben 16 Kinder im LESESOMMER sich beteiligt und stolze 189 Bücher verschlungen. Sie sind damit auf insgesamt 36.585 gelesene Seiten gekommen. Damit waren es nur halb so viele Kinder wie in den Jahren davor, aber dafür haben sie sehr fleißig und engagiert mitgemacht.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal auch einen VORLESESOMMER für Vorschulkinder, den wir ebenfalls angeboten haben. Den fünf teilnehmenden Kindern wurden von Eltern, Großeltern oder Geschwistern 45 Bücher vorgelesen, diese sogar teilweise mehrfach.

Allen Beteiligten haben die beiden Aktionen unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben auf unserem Abschlussfest ein durchweg positives Feedback bekommen.

Eine Ära geht zu Ende

Im September mussten wir Abschied von unserer langjährigen Teamerin Jutta Buhl nehmen. Sie hat sich nach 27 Jahren nun entschlossen, mit der Büchereiarbeit aufzuhören, den Ruhestand zu genießen und dabei noch viel von der Welt zu sehen. Wir sind Jutta sehr dankbar, dass sie so lange unserem Team eine verlässliche Stütze war, egal ob im Büchereidienst, bei Ausstellungen, Flohmärkten oder den Aktionen in der KÖB – sie war gerne für die Bücherei im Einsatz.

Bei einem Abschiedsessen beim Italiener haben wir uns von ihr verabschiedet. Die Büchereileiterin Heike Horn überreichte ihr einen Blumenstrauß sowie eine Dankesurkunde der Büchereifachstelle im Bistum.

Natürlich hat der Weggang von Jutta Buhl eine Lücke in unserem Team hinterlassen. Wir würden uns sehr über Unterstützung von neuen Teamer*innen freuen, insbesondere für die Öffnungszeiten der Bücherei. Wer sich angesprochen fühlt und Lust hat in unserem Team mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden:

Entweder per Telefon (06232/10012850) zu den Öffnungszeiten

Dienstag 17 bis 18:30 Uhr

Donnerstag 15:30 bis 17 Uhr

Sonntag 10:30 bis 12 Uhr

oder auch per Mail an heike.hornbistum-speyerde

Für das Team: Heike Horn (Büchereileitung)