Erstkommunion und Firmung

Erstkommunion

Jedes Jahr laden wir die katholischen Kinder der dritten Klasse zur Vorbereitung auf die Erstkommunion ein. Die Kinder können in ein vertieftes Glaubensleben hineinwachsen und die kirchliche Gemeinschaft als ein Stück Heimat kennen lernen. Freundschaft miteinander und mit Jesus Christus erleben die Kinder in Gruppenstunden und besonders gestalteten Gottesdiensten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Sigrid Sandmeier oder das Zentrale Pfarrbüro: Edith-Stein-Platz 7, 67346 Speyer, Telefon 06232 102-140, E-Mail: pfarramt.speyerbistum-speyerde

... den Glauben stärken

Firmung heißt übersetzt soviel wie Befestigung, Besiegelung, Bestätigung.

Firmung ist ein göttliches Zeichen und somit Sakrament. Gott möchte, dass dein Leben gut wird und gelingt. ER möchte mit dir gemeinsam auf dem Weg sein. Damit dieser Weg gelingen kann, gehört dein Einverständnis und somit dein „JA“ zu dieser Gemeinschaft mit Gott. Dein Weg mit Gott, der in der Taufe begonnen hat, soll durch dich Bestätigung finden.

Jedes Jahr werden Jugendliche im Alter von 15 Jahren in Speyer gefirmt. Die Firmvorbereitung beginnt mit einem Eröffnungstag und einem gemeinsamen Gottesdienst mit Eltern und Geschwistern. Das Highlight ist jedes Jahr das gemeinsame Wochenende der Firmlinge, das in einem unserer kirchlichen Freizeithäuser in der Umgebung stattfindet.

Wenn du mehr darüber wissen willst, wende dich bitte an das Pfarrbüro:

Zentrales Pfarrbüro Pax Christi, Edith-Stein-Platz 7, 67346 Speyer, Telefon 06232 102-140, E-Mail: pfarramt.speyerbistum-speyerde