Erwachsenentaufe in der katholischen Kirche

Anders als bei der Kindertaufe, auf die im Alter von neun Jahren die Erstkommunion und im Alter von etwa vierzehn Jahren die Firmung erfolgt, können diese drei Sakramente bei der Erwachsenentaufe gemeinsam gespendet werden. So wie die Kinder vor der Erstkommunion und vor der Firmung eine mehrmonatige Vorbereitungszeit haben, so ist auch für die Erwachsenentaufe ein Weg zur Vorbereitung vorgesehen, das Katechumenat.

Das Katechumenat hat drei besondere Feiern:

• Die Feier der Aufnahme in das Katechumenat.
  • Die Feier der Zulassung zu Taufe, Firmung und Kommunion.
  • Die Spendung der Sakramente von Taufe und Firmung sowie der erste Empfang der Hl. Kommunion.

Einen Überblick über den Weg zur Erwachsenentaufe kann das folgende Schema geben:

Wer als Erwachsener in der katholischen Kirche getauft werden will, kann sich an Dompfarrer Matthias Bender oder einen anderen Seelsorger seiner Gemeinde wenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.katholisch-werden.de/taufe