Evangelische Trauung

Eine evangelische oder protestantische Trauung ist ein Gottesdienst, den wir feiern, um Gott zu danken für die Liebe der Partner zueinander, indem wir mit Ihnen gemeinsam um Gottes Segen für Ihre Ehe bitten und mit- und füreinander beten. Ein biblisches Leitwort, ihr Trauspruch, soll sie in Ihren Ehealltag hinein wie ein roter Faden begleiten.

Was es zu beachten gilt:

1. Zunächst ist wichtig, dass Sie den Termin Ihres Traugottesdienstes mit dem zuständigen Pfarramt abstimmen,
  2. Zuständig ist in der Regel Ihr Heimatpfarramt. Möchten Sie in einer anderen Kirche heiraten, brauchen Sie einen Entlass-Schein ihres Heimatpfarramtes und sollten schnellstmöglich klären, wer Sie dann trauen wird.
  3. Sollten Sie verschiedenen Konfessionen angehören, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einen katholischen Pfarrer zur protestantischen Trauung dazu zu bitten, so wie wir grundsätzlich auch bereit sind, an der Trauung in einer katholischen Kirche mitzuwirken.
  4. Es ist schön, wenn Sie sich im Vorfeld Gedanken über Ihren Traugottesdienst machen und eigene Vorstellungen einbringen. Der Ablauf liegt zwar weitgehend fest, doch lassen sich die einzelnen Teile nach Ihren Wünschen gestalten. Dazu gehören u.a. Lieder, Musik, Traufrage, Trauspruch, Gebete, Beteiligung von Freunden und Familienmitgliedern etc. Wichtig ist aber, dass Sie daran denken: die Trauung ist ein Gottesdienst, in dem wir für Sie und Ihre Ehe um Gottes Segen bitten. Die einzelnen Elemente sollten also in diesen gottesdienstlichen Rahmen passen, auch und gerade die Musik.
  5. Bitte suchen Sie sich im Vorfeld auch einen biblischen Vers aus, der Sie als Trauspruch an diesem Tag und darüber hinaus in Ihrer Ehe begleiten soll. Anregungen dazu finden Sie im Internet z.B. unter www.trausprüche.de
  6. Ca. 6 – 8 Wochen vor dem Termin sollten Sie mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, die sie trauen wird, einen Termin für das Traugespräch vereinbaren, zu dem Sie bitte alle Ideen, Vorschläge und Fragen mitbringen
  7. Um den besonderen Blumenschmuck für Ihren Tag müssten Sie sich bitte eigenständig kümmern.
  8. Ein eigenes Programm für Ihre Trauung müssten Sie bitte auch selbst erstellen (lassen). Sie können das nach dem Traugespräch vorbereiten, wenn alles besprochen ist.
  9. Bezüglich der Erlaubnis zu fotografieren und zu filmen gelten unterschiedliche Regeln in den einzelnen Kirchen. Klären Sie das beim Traugespräch.
  10. Direkt nach der standesamtlichen Trauung benötigt das zuständige Pfarramt (also dort, wo die Trauung stattfindet) Ihr Stammbuch und die entsprechende Kopie der Heiratsurkunde. Die standesamtliche Trauung ist die Voraussetzung für den Traugottesdienst. Im Stammbuch wird Ihre kirchliche Trauung eingetragen.