Die Perspektiven

„Andere Lieder wollen wir singen“ –

Neues Geistliches Lied ist nicht mehr ungewohnt in Speyerer Kirchen. Doch es klingt noch einmal anders, wenn Band und Chor statt Orgel die Gemeinde zum Gesang dieser Lieder begleiten.

Der Singkreis perspektiven, das sind ca. 25 Sängerinnen und Sänger sowie 4 bis 5 Instrumentalisten, die sich vor allem mit  Neuem Geistlichen Lied beschäftigen. Seit mehr als 15 Jahren  gestalten wir Familiengottesdienste, Erstkommunionfeiern, Jugendgottesdienste und auch mal eine Hochzeit musikalisch. Keyboard, Gitarre, Querflöte und Cajon legen die instrumentale Grundlage. Der Gesang, einstimmig oder mehrstimmig soll dazu anregen, mit einzustimmen in die rhythmischen, manchmal swingenden Melodien und ihre zeitgemäßen Texte zum Lob Gottes.

Wir perspektiven singen in der Regel am 4. Sonntag im Monat beim besonderen Gottesdienst in St. Konrad. Aber auch anderweitig sind wir sängerisch aktiv: So haben wir 2016 neben unseren Gottesdiensten bei der nächtlichen Kirchentour den Part in St. Konrad gestaltet. In diesem Jahr wurde neben der Erstkommunion in St. Konrad auch  die Firmung in St. Joseph mitgestaltet. Ein ganz besonderes Ereignis war eine ökumenische Veranstaltung in der Johanneskirche unter dem Titel: Groovin Luther, bei der von 4 unterschiedlichen Gruppierungen modernes geistliches Liedgut vorgestellt wurde. Wir haben dabei mit Liedern von Gregor Linßen und Kathi Stimmer-Salzeder die katholische Seite vertreten.

Proben sind montags von 20 – 21:30 Uhr im Bruder Konrad-Haus, Am Anger 4. Über das Singen hinaus ist uns die Gemeinschaft wichtig. Chortag, Grillfest, gemeinsam brunchen nach dem Gottesdienst sind einige der Aktivitäten, die uns zusammenhalten. Ein Grillfest im Sommer, der Flammkuchenabend im Herbst und unsere Weihnachtsfeier gehören zu unserem Jahresablauf.

Unsere Chorleiterin ist Christiane Arendt-Stein, die auch gerne weitere Auskünfte gibt.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, aber auch über Menschen, die uns instrumental unterstützen wollen. Darüber hinaus suchen wir auch (klang-) technisch versierte Menschen, die uns beim Aufbau unserer Anlage und beim Abmischen unterstützen.

„Du brauchst neue Perspektiven“ – das Lied aus dem unser Name stammt – ist vielleicht auch für Sie ein Anreiz, sich zu neuen Ufern, zu neuen Liedern, zu den perspektiven aufzumachen und mitzusingen!

Wenn Sie also Lust haben mitzusingen, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.